Toyota Hilux macht klingelndes Geräusch, vielleicht Getriebe?
Moin, mein Hilux d-cab 2,5 4x4 aus 2006 macht neuerdings ein klingelndes Geräusch im Schubbetrieb. Beim Auskuppeln geht es weg, Motordrehzahl unabhängig. Kupple ich wieder ein, ohne gasgeben, höre ich das Geräusch zunächst nicht, aber beim beschleunigen kommt es dauerhaft wieder und erhöht die Frequenz linear zur Geschwindigkeit. Es ist ein hochfrequentes klingelndes Geräusch, dachte zunächst an ein Steinchen im Reifenprofil, doch beim Auskuppeln stopt es ja... Zum Fahrzeug: N25 2,5 4x4 102 PS aus Bj. 2005 (2/2006 EZ), ohne LLK; wassergekühlter LLK nachgerüstet, Owen developments powerbox, vorne 2" höher, 255/75/16 Cooper stt, 46.000km, 1. Hand, Getribeöl VA&HA noch nicht gewechselt (sollte es daran liegen??) Jede Expertenmeinung ist höchst willkommen, Dankeschön!
Hi, ich fahre nach wie vor so weiter. Da das Geräusch im ausgekoppelten Zustand weg ist, denke ich es müßte etwas mit dem Ausrücklager der Kupplung zu tun haben, aber ich bin Laie, also nagele mich nicht darauf fest, wie ich darauf komme
Diff Öl habe ich noch immer nicht gewechselt, der Wagen hat auch erst 55Tkm runter... wird Zeit, aber ich hatte noch keine.
Cheers,
Kleiner Nachtrag: habe das Öl im Hauptgetriebe und Untersetzung gewechselt, ca. 2,1L bzw. 0,8L, der Rest für die Sauerei... Für HA Diff. muß ich LSD Öl besorgen, und das VA Diff. habe ich noch nicht inspiziert, aber beim genauen hinhören, ist das Geräusch auch im Stand hörbar, und geht beim Treten der Kupplung weg. Beim Fahren hängt die Frequenz vom eingelegten Gang ab, danach drehzahlabhängig. Jemmand ne Idee? Danke!
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, weist du jetzt woran es lag? Mfg. Linnart
Ich habe mein Hilux auch erst seit 3 Wochen. Bei der Probefahrt ist mir das Geräusch auch nicht aufgefallen. Ich finde das es etwas leiser ist wenn der Motor noch kalt ist. Das mit dem Ausrücklager dachte ich auch schon, habe auch schon mehrmals gelesen das quietschende Ausrücklager beim Hilux nach wenigen km auf Garantie gewechselt wurden. Ist ja aber eigentlich nichts bedrohliches, nur ein unangenehmes Geräusch. Meiner ist BJ 2009 und hat jetzt 75T km weg, Diff Öl wurde vor 5000km gewechselt. Laut Serviceheft sollte das alle 30000km gemacht werden, oder?