Warum oder weswegen haben die 320D Motoren mal 163 PS undandere wieder 184 PS,welcher ist besser
Hallo BMW Fans, wieso gibt es BMW Diesel Motoren mit 184 PS und mit 163 PS.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 320 D Touring, Bj. ab 2010 und mit höchstens Max. 60.000KM.
Ist ein Motor empfehlenswerter als der andere?
Und wenn Ihr noch Tipps habt auf die man beim Kauf achten sollte, immer her damit.
Eventuell wollte ich auch ein Automatik Touring in die engere Wahl mit ein beziehen
Beste Grüße aus Bremen
die 163 PS Motoren kenne ich aus den "fleet editions", wurden also gern im Fuhrpark als Firmenwagen eingesetzt.
Hubraum ist identisch, CO2 Ausstoss etwas niedrieger als bei den 184 PS.
Jemand von BMW hat mir mal gesagt, dass alles bis auf die Programmierung des Steuergeräts identisch wäre, ob das wirklich stimmt kann ich aber auch nicht sagen.
Probleme kenne ich keine mit den Motoren, wobei du sicher sein solltest was die Laufleistung angeht, bzw. ob diese auch nachvollziehbar ist. 60T km bei einem 5 jahre alten Auto ist nicht viel, 12T km p.a., wer kauft sich denn hierfür einen Diesel?
So ist es. Viele große Unternehmen haben die 120 kW (=163 PS)-Grenze für Dienstwagen. Gibt es auch beim A4, Volvo, Opel...
Hallo Rossi,
Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe aber wenn ich die auserwählten Modelle beim freundlichen BMW-Händler kaufe, das ich mich auf die KM Angaben verlassen kann.
Wie soll man sowas als Privater prüfen können? Außer über Einträge im Scheckheft.
Das Automatikgetriebe ist sonst zu empfehlen?
Wäre schön wenn es dazu noch Erfahrungen gibt.
Beste Grüße und Danke aus
BREMEN
hallo magicnd, ich kenne keinen Fall im Fuhrpark in dem es probleme mit der Automatik gab. Regelmäßige Wartung immer vorausgesetzt.
ich selbst möchte Automatik nicht mehr missen, aber ich komme halt auch so langsam in das Alter und hab bald ne 4 davor
Was Erfahrunge angeht, da finden sich für den 320d reichlich hier im Forum
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/320
auch beim Händler kann man mit km auf die Nase fallen, aber Serviceheft, TÜV Belege und allgemeine Abnutzung an Pedalen, Schaltknauf, etc sind zumindest Ansatzpunkte für die Nachvollziehbarkeit der km. Meines Wissens ist auch der km Stand auf dem Schlüssel gespeichert, also wenn BMW Händler,dann dürftest du auf der sicheren Seite sein
der 163PS 320d ist ein M47 Motor, der 184PS ist ein N47 Motor
Der N47 ist eine Neuentwicklung und hat nahezu nichts mit dem M47 gemein, mit max. 60´000kmdürfte man aber den deutlich älteren M47 Motor mit 163PS kaum finden unter den Gebrauchten