Mangel an Heckklappe BMW 320d touring E90
Heckklappe öffnet nach hochdrücken nur bis zur Hälfte. Im Sommer, wie im Winter. War wegen diesem Mangel schon fünf Mal bei BMW, da ich das Auto dort vor zwei Jahren neu gekauft habe (40000 Euro). Drei Mal wurden die Gelenke eingesprüht. Dies schaffte nur kurzfristig Abhilfe. Dann wurden zwei Mal die Stoßdämpfer erneuert, was jedoch auch nicht half. Als ich mein Fahrzeug dann zum letzten Mal abholte wurde mir von dem zust. KFZ-Meister erklärt, dass dies ein Konstruktionsfehler von BMW sei und er nichts machen kann. Nach einer Anfrage bei BMW München wurde mir gesagt, dass dies ein Mangel in der Baureihe sei und kein Konstruktionsfehler, BMW München also nicht zuständig ist. Ich will und kann das so nicht hinnehmen und erbitte einen Rat von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brabänder
tja, das wird wohl dann ein fall für deinen anwalt werden.
warst du denn schon einmal bei einer anderen bmw-niederlassung, und hast dir dort eine meinung eingeholt ?
Das stellt in diesem Fall ein Sachmängel dar.
Entweder Ist Nachlass zu gewähren oder eine Wandlung des Kaufvertrags.Bei letzterem sind 0,6 - 1,2% des Kauf-
preises pro 1.000 gefahrene Kilometer abzuziehen.
Das ist Dein Recht.Du kannst es durchsetzen oder großzügig sein.
MfG
Servus Braben geh noch mal zu deiner Niederlassung und sag ihnen das sie stärkere Heckklappendämpfer auf Kolanz einbauen sollen und dein Problem ist gegessen mfg Vwfreak
Das mit der stärkeren Gasfeder kannst vergessen da es sie bei deinem Modell nicht gibt, da ist nur die eine verfügbar.
http://de.bmwfans.info/original/E91/tou/320d-M47N2/ECE/L/N/2006/06/mg-41/ill-41_1684/
Mehr als ne 640N Gasfeder haben sie ned im Programm, wenn es ne stärkere geben würde hätte die Werkstatt diese dir vermutlich beim 2ten mal schon eingebaut.
Ich hab mal auch bei den anderen Touringmodellen geschaut E36/E46/E61 und E39 alle haben schwächere Gasfedern verbaut außer der E39 da ist das System aber anders aufgebaut und somit nicht verwendbar.
Ich würde in diesem Fall dran bleiben und der BMW Kundenbetreuung ständig Anfragen senden, und auch mal durchklingen lassen, das du AutoMotorSport usw. auf diesen wie du schreibst zugegebenen Konstruktionsfehler hinweist. Du bist ihnen ja schon mehrmals entgegengekommen, jetzt würde ich Druck aufbauen.