Renault 19 Motorproblem
Ich habe mir günstig einen Renault 19 II 1.8Ltr 88PS gekauft.
Der Motor hat ein Problem, er zieht nicht richtig durch. Bei Halbgasstellung läuft er recht normal. Vollgasstellung zieht er nicht und ruckt gelegentlich stark.
Verteilerkappe,Läufer und Zündkerzen wurden bereits von mir getauscht, es ist eine kleine Besserung eingetreten.
Dies kann aber nicht das Hauptproblem sein.
Wodran könnte es liegen, bitte um hilfe- sonst wandert er zum Verwerter ;(
... ach ja: Durch unverbrannten Kraftstoff "zersetzt" sich der Kat nicht; er könnte höchstens Hitzeschäden davon tragen, wenn der im Kat angesammelte Sprit "abgefackelt" wird.
Probleme mit der Spritversorgung, denke ich. Dabei bekommt er wegen zu geringen Vorförder- oder Systemdrucks der Kraftstoffanlage bei höherer Belastung => und damit Spritverbrauch zu wenig "Saft".
Ursächlich:
- Kraftstoffpumpe
- Druckminderer (a der Einspritzanlage
- zugesetztes Benzin-Feinfilter
Auch denkbar: zerbröselter Kat, dessen Einzelteile sich vor's Rohr zum MSD gesetzt haben und damit den Staugegendruck erhöhen => Motor wird vor Allem bei höheren Drehzahlen "zugeschnürt"
Abhilfe in dem Fall: bleibt nur Kat-Wechsel übrig
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Hast Du auch die Zuendkabel erneuert?
nein, hab zwar keine Widerstände gemessen, sehen aber äußerlich aus wie neu.
Das mit dem Kat wäre denkbar, hatte auf einem Zylinder ne nasse kerze. wenn der vorbesitzer damit schon ein weilchen rummgefahren ist könnte es wohl den Kat schon zersetzt haben, zusätzlich ist die Auspuffanlage falsch montiert gewesen, so das ein Rohr auf der Hinterachse schlägt.
Werde mich jetzt mal rannmachen und den Kat abbauen.
Tja, bei ner nassen Kerze wird DER Zylinder schon mal nicht "mitarbeiten" ___ Zündkerze & Zündkabel zum zugehörigen Zylinder checken; und evtl. mal Verteilerfinger und -kappe auf Kontaktabbrand untersuchen ___ Wenn Du Pech hast, ist die Nässe kein unverbrannter Kraftstoff, sondern z.B. Kühlmittel :-0 => Zylinderkopfdichtung platt
Ist mir zu heikel auf nen Samstag zuhaus den Kat abzunehmen das hilft nurnoch die Flex und keine neuen Schrauben da. Hab aber mal die Zündkabel vom 2. und 3. Zylinder getauscht. trotzdem bleibt die Kerze feucht auf dem 3. Zylinder, also Kabel ok. Kappe und Läufer/ kerzen alles schon neu. Kat kann man doch nun auch ausschließen oder? Der Motor hat ja ne Zentraleinspritzung- wäre doch ungewöhnlich das nur der 3. Zylinder feucht ist auf dem gesamten drehzahlbereich? Wenn man jetzt mal davon ausgeht das der 3. Zylinder volle kompression hat und kein Kühlwasser in den Brennraum gelangt- wo könnt ich noch suchen? Kühlwasser schließe ich aus, bin nun schon 150km mit dem Teil gefahren und es ist noch kein Kühlwasserverlust eingetreten.