Renault 19
Mein Bruder hat einen Renault 19 und seit neusten bekommt er den Rückwärtsgang sehr schwer rein.
Was kann das sein???
Und was kann es sein wenn die Kupplung mal ganz leicht und mal ganz schwer geht???
Hat der ne Hydraulische Kupplungsbetätigung oder ne Betätigung über Seilzug!?
Denke eher mechanisch da würde ich mal schauen ob das Seil irgendwo scheuert oder gar eingegammelt ist und sich in der Isolierung nicht mehr recht bewegen kann!
Vielleicht ist gant die Ausrückgabel beschädigt oder klemmt!
Hakt nur der Rückwärtsgang dann liegt es eher am Getriebe!
Aber genau kann das nur ne Werkstatt prüfen übers Internet kann ich da nicht mehr zu sagen!
Aus irgendeinem Grund trennt die Kupplung nicht richtig.
Warum kann nur eine Werkstatt vor Ort rausfinden.
Das es sich nur beim Rückwärtsgang bemerkbar macht liegt daran das dies der einzige nicht synchronisierte Gang ist, und daher nur im absolut kraftfreien Zustand eingelegt werden kann.
Das Getriebe ist völlig in Ordnung.
Bau das Seil aus und probier mal ob es sich ganz leicht und gleichmäßig hin- und herschieben läßt. Wenn nicht ist es angerissen oder angerostet und muß neu.
Kann man das irgendwie herausfinden ob es am Seil liegt? Ohne Werkstatt erstmal. Es ist ein Renault Phase 2.
ja danke machen wir erstmal
Ja und wenns daran nicht liegt kann wohl nur noch die Fachwerkstatt helfen;(
Hi, habe das selbe Problem. Mal logisch drüber nachgedacht, kann i Prinzip nur der Zugweg nicht stimmen, habe aber noch keine Rep.Anleitung, weiß nicht, wie die Kupplung aufgebut ist. Wenn ich das Kupp-Seil aushänge, hat der Hebel Spiel, klapptert dann bischen hin und her - ist das normal ? weiß jemand, was eine Kupp-Rep so grob kosten soll, kann man das selber schrauben ?
Also Freunde, habe das rausgefunden, is ganz einfach, wenn man´s erstmal weiß. Aus meinem Job weiß ich, das eine schlecht trennende Kupplung eher nicht auf Verschleiß hindeutet - dann rutscht se in der Regel.
Also anders gesucht - und gefunden : die Trenngabel / Ausrückgabel - nenn´s wie du willst, ist bei Renault bischen unterdimensioniert - zum es bei einigen Kupplungsherstellern wohl "straffere" Versionen gibt. Also ist der Abstützpunkt der gabel ( ein Bolzen, der als Widerlager bestimmt ist, und auf eine "Delle" in der Gabel abgestützt ist, der Ursachenpunkt. Da gibt das Blech der Gabel gern nach, und (wie bei mir ) reißt ganz durch - passiert erstmal nicht viel, nur der Hebelweg is im A... - also kein richtiges Trennen mehr. Die gabel muß gewechselt werden. Wenn ein Loch drin ist, wie bei mir, habe ich ne andere Abhilfe gefunden : eine Unterlegscheibe mit Mittelsteg dran, Durchmesser ca 20-25 mm - in eine kleine "Schalenform" mit dem Hammer gebracht, und dann dort eingedrückt, wo das "Loch" entstanden ist - kann nicht mehr rausrutschen, weil der Mittelsteg der Scheibe fest eingepreßt ist, sobald du das erste mal die Kupplung druchtrittst - und geht wie am ersten Tag. Ist aber nur ne Ersthilfe, die Gabel muß früher ider später raus.