Plötzlich brenn die ABS Kontroll-Leuchte
Bin seit kurzem Besitzer eines Kia Picanto Bauj 2004.
Als ich vor kurzem auf der Autobahn fuhr ging plötzlich die ABS Kontrollleuchte an.
Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte ca. 3Std u. wieder richtung Heimat fuhr brannte die Leucht noch und ging noch in der Ortschaft auf einmal wieder aus. Auf der Autobahn kam es dann wieder.
Kann mir jemand einen Tipp geben was der Fehler dafür sein kann.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Defekter oder dejustierter ABS-Radsensor, ABS-Polrad- bzw. Zahnkranzdefekt, Kabel- oder Steckverbindungsdefekt zwischen einem oder mehreren Radsensoren zum ABS-Steuergerät, Steuergerätefehler ... es ist Vieles möglich; daher am Besten einen örtlichen KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. Bosch-Dienst aufsuchen - ehe evtl. einfach sinnlos auf Verdacht Teile getauscht werden.
Zudem sind Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen eh' den entsprechenden Fachleu ten zu überlassen!!
Ein Fehler im ABS System. Das kann, mit ein bisschen Glück, nur ein Wackelkontakt am Sensor sein. Mit weniger Glück liegt ein größeres Problem vor. Da es sich um eine Störung der Bremsanlage handelt, solltest du das in der Werkstatt schnell klären lassen. Die Bremse bleibt übrigens funktionsfähig, lediglich die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung geht verloren.