ABS Leuchte leuchtet und Fehler nicht auffindbar
Hi,
ich habe eine Freundin die hat einen 2005er Kia Picanto. Wir haben bei ihr den ABS Ring auf der Vorderachse links gewechselt. Seit dem leuchtet konstant die ABS Lampe. Vorher ging die Lampe nur bei Autobahntempo sporadisch an. Wir wollten jetzt TÜV mit dem Fahrzeug machen und die Selbsthilfe Werkstatt die, den ABS Ring gewechselt hat meinte es müsse nur per OBD Diagnose Gerät die Leuchte zurück gestellt werden. Wir waren also in einer freien Werkstatt und die haben das gemacht. Nach 5 Meter Fahrt kam die Lampe wieder an. Die Werkstatt wollte dann den Gelenksatz inkl. neuen Ring für 95 EUR einsetzen. Ich kriegte heute jedoch einen Rückruf, dass es daran nicht liegt. Man hat wohl den Abstand zwischen ABS Sensor und Ring auf der Fahrerseite und Beifahrerseite gemessen. Auf der Fahrerseite ist der Abstand 2 mm größer. Eine genaue Diagnose und was jetzt gemacht werden sollte um die Leuchte auszukriegen wurde mir nicht gesagt. Es hieß man müsse jetzt ausprobieren und nach dem defekten Teil suchen. Mit anderen Worten die wollen jetzt den Sensor, dann den Ring, dann die Welle und wenn alles nichts bringt die komplette Achse wechseln.
Klingt das wirklich realistisch?
Angeblich kann mich das bis zu 800 EUR kosten!!
Was soll ich jetzt machen?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe vorab!
Hallo
habt ihr vorher den Fehlerspeicher ausgelesen?
woher wustet ihr das der Fehler vom Abs Ring Links
kam?
Ist der Abs-ring Orginal oder aus dem Zubehör?
Facherecht montiert,gerade aufgeschlagen?
Ein erhöhter Luftspalt kann zu einer Fehlfunktion
führen!
Eine Diagnose ist aber über eine Messung per Ozilloskop möglich...wenn vorhanden
mfg elko02
Ja wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da Stand Spalt oder Abstand ABS Sensor links zu groß. ABS Ring stammt vom Zubehör. Ob der fachgerecht montiert wurde keine Ahnung. Was mich wundert ist aber das auch mit dem Gelenksatz (auch Zubehör) der Abstand zu groß ist.
Hallo
ich habe schon selber viel schlechte Rrfahrungen mit billigen Zubehör Ersatzteile gemacht!
Wenn der Abstand links und rechts ungleich ist und eine Seite die Orginalteile verbaut sind, liegt es nahe ,das es an Fertigungstolleranzen der Ersatzteile liegt!
-Vorher ist natürlich zu Püfen ob der ABS Sensor sich noch nachjustieren läßt
-Kein Radlagerspiel oder sonstiger festzustellender Verschleiß ersichtlich ist...
Eine Diagnose über ein Ozilloskop der Signalstärke des Sensors rechts zu links würde den Befund erhärten
mfg elko02