Anfängerauto?
Hey Leute,
Hab letzte woche frisch den führerschein bekommen. Werde im Januar 2015, 18 Jahre alt und bin schon kräftig am suchen nach einem eigenen auto. Das problem ist nur ,dass ich nich genau weiss welches auto ich genau haben will.
Bzw. es sollte schon etwas bums haben (etwa 100 PS) und auch nicht das älteste auto sein.verbrauch etwa 4-6 liter. zur verfügung stehen mir max 300 Euro. Und natürlich soll die versicherung auch niicht die teuerste sein ( bin im 1. Lehrjahr ).
Würde gerne euren Tipps oder Ratschläge hören.
Gruss
P.P
Es gibt sparsame Autos, es gibt billige Autos, es gibt leistungsfähige Autos und es gibt solche mit günstiger Versicherungs-Typklasse. Da musst du einen Kompromiss finden, denn alles zusammen - das ist schwierig. Da du erwähnst, dass du im 1. Lehrjahr bist, würde ich das Haupt-Augenmerk auf "bezahlbar" legen. Dazu zählen: Steuern, Versicherung, Spritkosten, Wartungs- und Reparaturkosten.
Steuern kannst du nicht durch bestimmtes Verhalten beeinflussen, also: Euro2-Einstufung ist wichtig, denn Euro1-Autos sind erheblich steuerintensiver. Mit der Versicherung ist es ähnlich, hier kannst du aber durch unfallfreies Fahren einen Beitrag leisten, die Prämien in den Folgejahren zu senken (SF-Klasse). Spritverbrauch: wer 100 PS haben möchte, will sie auch nutzen, das treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe. So erreicht man statt möglicher 6 l/100 km mal eben 10 l/100 km. Wartungs- und Reparaturkosten: Es gibt Autos, die bekanntermaßen zuverlässig sind und solche, die es nicht sind.
Konkrete Vorschläge:
- Suzukis älterer Bauart (Swift, Baleno)
- Daihatsus
- ältere Kias (Pride, Rio), aber rostanfällig
aber mit 300 Euro wird alles ganz schwierig.
Hier kannst du dich informieren:
- Steuer, z.B.: www.kfz-steuer.de
- Versicherung, z.B.: www.huk24.de
- Spritverbrauch: www.spritmonitor.de
- Zuverlässigkeit: hier im Forum "Autos" --> "Erfahrungen und Tests" --> "Erfahrungen".
Meinst du 300 Euro für den Kauf, oder den monatlichen Unterhalt? Oder sollte das 3000 Euro heißen? Ansonsten musst du deine Wünsche etwas einschränken.
HEY,
danke erstmal für die tipps, die 3000 Euro sind für den Autokauf. Und was ich vergessen hatte war dass ich zur arbeit immer mit dem zug fahre und daher warscheinlich nicht so viel sprit verbrauchen werde. Das Auto soll lediglich dazu dasein zum training zu fahren oder für den einkauf .
Ah, ja, so eine Null mehr an der richtigen Stelle erweitert die Möglichkeiten ungemein.
Falls du detailliertere Tips haben möchtest, so wäre zu gegebener Zeit die Mitteilung deines Postleitzahlenbereiches nützlich, um zu sehen, was in der Region derzeit angeboten wird. Natürlich können aber auch solche Tips von unserer Seite immer nur allgemeiner Art sein, denn wir sehen ja den tatsächlichen Zustand eines Autos von hier nicht.
An deinem beabsichtigten Einsatzbereich des Autos ist aber eines schon zu sehen: keinen Diesel kaufen (auch wenn das vom Spritverbrauch her manchmal verlockend klingt).
Eines haben wir noch vergessen: so einen frischen Führerschein haben wir hier nicht so oft, also: herzlichen Glückwunsch und pass schön auf ihn auf! Und wenn ich dir als Vater und Großvater eines mit auf den autofahrerischen Weg geben darf: Mitfahrer im Auto wissen es zu schätzen, wenn sie einem Fahrer absolut vertrauen können, dass er sicher fährt, nicht dass er ihnen versucht zu zeigen, was er meint, zu können (und was dann zwischen "peinlich" und "tödlich" in die Hose gehen kann).