Anfängerauto : VW Polo?Corsa?Oder doch was anderes?!
Hallo ihr Lieben..
ich habe bald meinen Führerschein in der Tasche und schaue mich schon wegen eines Autos um.
Mein Budget liegt so bei 2000,-€.
Nun hab ich im Netz schon einwenig geforscht und ich lese immer wieder das als "Anfängerautos" ein Polo,Corsa oder Twingo gut geeignet sein soll,da günstig in der Anschaffung als auch im Unterhalt.
Was meint ihr sind gute Anfängerautos?
Was würdet ihr nehmen? Corsa? Polo? Twingo?
Für Antworten und Hilfe wär ich euch sehr dankbar
Liebe Grüße..
Twingo eher nicht.
Ansonsten hängt das bei dem Preis sehr vom individuellen Zustand ab und weniger von Marke und Modell.
Lies dich doch mal bei den Erfahrungsberichten hier ein. Polo und Corsa kann man sicherlich nehmen. Es gibt aber auch nen Haufen Alternativen.
Servus du als Anfänger da kann es doch schon mal vorkommen das du ein Unfall/Parkrempler hast. Und dan ist es doch schade wenn du dein ganzes Budget aufgebraucht hast für das Auto. Deshalb wäre meine Meinung das du dir erst mah eine Billigkiste holst mit der du dan die ersten erfahrungen sammeln kannst;). Meine Tipps wären
Golf 2/3;Ford Ka,Fiesta; Reanault Twingo usw..
kannst ja mah die Suche benutzen die Frage wurde schon zich mal gestellt oder schaust mah bei den Erfahrungsberichten vorbei:)
mfg Vwfreak
Mein Tip: Renault Twingo mit Faltdach. Ich war mit meinem Twingo sehr zufrieden (siehe Bericht) und Dank der großen und unlakierten Stoßfänger verzeiht der Twingo so manchen Parkrempler. Im Unterhalt ist er auch sehr günstig und da die anfällige Elektronik der großen Renault-Modelle nicht vorhanden ist, ist er auch ein sehr zuvewrlässiges Auto. Zudem bekommst Du für Dein Budget auch ein vernünftiges Exemplar.
Servus
RL
Würde erstmal garnichts ausschließen!
Jedes Auto kann gut sein wenn es gepflegt wurde!
Allerdings haben Polo und Corsa ab und an leichte Rostprobleme in dem Preissegment!
Würde dir eventuell eher zu nem Asiaten raten duie haben zumeisst kein Rost und sind sehr Zuverlässig!
Meine so richtung Toyota Mitsubishi oder auch der Twingo über den Habe ich bis jetzt auch wenig schlechtes gehört!
Aber am besten schaust mal hier in den Berichten über Kleinwagen da findest du auch nützliche Infos!
Du must eins sehen die "Anfängerautos" Polo,Corsa,Ford k sind in der Regel ausgelutschte Karren,die lange keine Werkstatt von innen gesehen haben.Erstens wird da meist aus Geldmangel sehr oft die Wartung unterlassen,die Autos werden dann schnell verkauft,wenn Reparaturkosten anstehen.Auch die Eingruppierung bei der versicherung wird höher sobald ein GT oder ähnliches am Heck steht.
Eine besonders schlechte Alternative ist der Ford KA.Auch mit dem Twingo hat meine Tochter sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Opel Corsa geht mit etwas Glück und Verstand findest du einen guten Wagen.Eine besonders gute Alternative ist der Daewoo Lanos -10 Jahre alte Wagen bekommst du in gutem Zustand für ca 500€.
Mein Sohn fährt mein früheres Auto,dass 1998 neu gekauft wurde ,hat jetzt 120000Km ohne Panne.Die Rostvorsorge ist hervorragend!Und es ist solide Opeltechnik.1,4ltr. mit 75PS.
Es gibt keine 'Anfängerautos'. Jeder Führerscheininhaber kann jedes Auto fahren, geistige Reife vorausgesetzt und letztere ist keineswegs altersabhängig.
Diese ausgelutschten Speibtrögchen werden gerne per Gehirnwäsche Anfängern aufsuggeriert, weil man sie sonst gar nicht mehr verhökern könnte.
Es gibt durchaus vernünftige Autos für 2000€. Viel wichtiger ist, in welcher Versicherungsklasse die sind, weil da wirst Du als Anfänger erst mal richtig abgefettet. Und da sind oft die typischen Opa Autos günstiger, als die stereotypen Anfängerasphaltwarzen. Sie fahren sich auch besser.
Vor allem hat aber der Fiesta in den Baujahren gegammelt, die hier infrage kämen. Das gilt dann natürlich auch für den baugleichen Mazda 121
Polo, Twingo und co. sind schon die richtige Kategorie. Beim Corsa wird es sic bei 2.000 € wohl in den meisten Fällen wohl noch um welche um die B Generation handeln. Da gilt wie beim Twingo auch, je jünger, desto besser, denn beide Modelle rosten gerne.
Der Polo 6N hat einen besseren Rostschutz, haben für das gleiche Geld allerdings schon mehr "erlebt" als ein Corsa oder Twingo.
Ein Tipp ist aus meiner Sicht auch ein Toyota Corolla 1.4 Xli aus 1995-1997. Die liegen in deiner Preisregion und sind zuverlässiger als die anderen Autos in diesem Segment.
Aber eine wichtige Frage musst du dir stellen: Wie lange willst/musst du dein Auto fahren?
Je länger das ist, desto mehr würde ich zum Toyota tendieren oder dannach suchen. Das wäre zumindest mein Favorit. An 2. Stelle der Polo, da er ein solides Auto ist und als 6N die jüngere Kosntruktion im Vergleich zum Corsa B und Twingo ist, dann diese Alternativen.
Opa-Autos sind natürlich auch nicht schlecht, z.B. VW Jetta o. Vento. Die sind meistens besser gepflegt und gewartet worden, allerdings vom Aussehen natürlich Geschmackssache.
ich fahre selber polo 86c und bis auf vielleicht ma 3 cm flugrostspuren ist der völlig sauber und meine sis fährt corsa b und der hat auch kein rost zu finden
also ich habe mich für den polo 86c entschieden
-übersichtliche amaturen
-kaum elektronik die kaputt gehen kann
-wenn er gepflegt wird haste ( bei meim zumindest ) kein rost
-billig inner versicherung (ich zahle 42 euro im monat )
-naja die steuern im jahr 192euro wenn kaltlaufregler verbaut erheblich weniger
der corsa joar ich kann sagen meine sis hat nach na kurve bekantschaft mit nem graben gemacht er ist mit der beifahrerseite vorraus seitlich in den graben am kotflügel hängengblieben und rum gegangen am ende lag es auf der beifahrerseite
meiner sis ist NIX passiert
der corsa hat ne beifahrertür vom schrotti bekommen und hat ne gute beule am tankdeckel
ok schönheitsmänge aber fahrwerk und so ham nix abbekommen nur reifen habe ich abgedichtet da da rasen drinne war
ich sage mal so alte autos sind investitionsmaschienen aber wenne die pflegst geht das auch
ich persönlich finde mein geplanter umbau meines polos lohnt sich
mfg POLOnator
Ich vertrete hier auch ganz stark die These es gibt keine Anfängerautos, zumindest nicht in dem Sinne wie sie hier oft empholen werden. Für mich ist ein Anfängerauto eigentlich nur über den Preis definiert, man solte sich am Anfang kein teures Auto holen, man macht bestimmt den ein oder anderen Fehler, kommt den Bordstein zu Nahe etc.
Wenn jemand fragt welches Auto kaufe ich mir für 2000€ dann ist es gerade in Preisregion egal was man emphielt es, geht da um ganz andere Dinge, Zuverlässigkeit, verbrauch, Haltungskosten etc.
Also ich würde jedem die gleichen Autos empfehlen, wenn ein bestimmtes Preislimit besteht.
Dir kann ich nur den Tipp geben. Schau dich regelmäßig bei diversen Internetportalen und in den lokalen Anzeigen um. Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat. Und lass dir vorallem Zeit das richtige Auto auszusuchen. Jedes Auto kann für dich das richtige sein. Ich fahr seit anfang meines Führerscheins einen A4 Kombi, mein Fahrschuklwagen war ein q5 und ich fahre des öfteren, auch am Anfang meines Führerscheins Sprinter. Ich kann nur sagen, es tut auch verdammt gut solche großen Wagen zu fahren, wenn du damit einparken und abschätzen kannst, dann kannst du es auch mit jedem kleinen Auto.