Anfängerauto- welches?
hey ... ich suche ein auto..hab grad meinen führerschein gemacht und möchte jetzt von euch hören, welches auto sich am besten für ein anfängerauto eignet... es sollte auch nicht so teuer sein;-)...
hoffe ihr könnt mir helfen
DANKE IM VORAUS
Was ist das denn für eine Frage? Welcher Toaster ist der beste für einen Toastanfänger? Welche Waschmaschine ist die beste für einen Waschanfänger? Welcher Kühlschrank ist der beste für einen Kühlanfänger? Welches Haus ist das beste für einen Erstkäufer? In welches Land soll ich zum ersten mal in Urlaub fahren? Steht mir schwarz? Soll ich mich liften lassen?
Also, welches Auto einem gefällt, muß man schon selber wissen. Und dann muß man eben ausrechnen, ob man es sich leisten kann.
Mein erstes Auto war ein 1960er Buick LeSabre Cabrio und ich konnte mir für mich einfach kein besseres Anfängerauto vorstellen - von einem 1961er Imperial mal abgesehen. Aber den konnte ich mir seinerzeit einfach nicht leisten.
Nur neue Autos sind als Anfängerauto geeignet, denn die Gebrauchten haben alle schon zuviel Fahrpraxis.
Erst einmal Glückwunsch zum bestandenen Führerschein!
Welches Auto ist nun für einen Fahranfänger geeignet? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten (ich habe vor 30 Jahren den Führerschein gemacht), dass ich damals einfach nur froh war, den alten, rostigen Käfer meiner Schwester kostenlos übernehmen zu können. Heute würde so ein Auto gar nicht mehr für den Strassenverkehr zu gelassen werden. Damals, Ende der Siebziger Jahre, war das alles noch ein wenig anders. Ich war einfach froh, ein Auto zu haben, das fuhr und mir ganz neue Freiheiten eröffnete. Heute muss man da zwangsläufig wohl ganz andere Ansprüche haben.
Ich weiss natürlich nicht, was für ein Budget Du hast, wie intensiv Du das Auto nutzen möchtest oder musst und welche Ansprüche Du an Komfort, Leistung und Platzangebot hast. Wichtig ist, dass das Auto kein Fass ohne Boden in Sachen Verbrauch, Reparaturanfälligkeit und Unterhaltskosten ist. Vermeintlich billige Autos können sich da schon mal als Mogelpackung erweisen. Ich weiss aus einer früheren Frage von Dir, dass Du schon mit einem alten Fiesta geliebäugelt hast. In dieser Fahrzeugklasse würde ich suchen, mir mal die Erfahrungsberichte hier auf dem Forum ansehen. Vielleicht hast Du ja Leute in Deinem Bekanntenkreis, die Dich mal in ihre Autos hineinsetzen lassen, damit Du Dir einen direkten Eindruck verschaffen kannst und von ihren Erfahrungen hörst. Wie sitzt man, habe ich eine gute Rundumsicht, erreiche ich Pedalerie und Lenkrad bequem und ermüdungsfrei, fühle ich mich in dem Auto wohl und gut aufgehoben. Nicht nur technische, auch ergonomische Aspekte sind wichtig.
Wenn Du dann ein Auto konkret im Auge hast, nimm jemanden zum Anschauen mit, der sich auskennt und Dich vor einem Fehlkauf bewahren kann. Lass Dir kein Auto mit viel PS aufschwatzen. Das kostet nur viel Sprit, Unterhalt und kann einem noch wenig erfahrenen Fahranfänger üble Überraschungen bereiten. Kauf' Dir auf jeden Fall einen Fronttriebler, die lassen sich in der Regel besser beherrschen, gerade bei schlechtem Wetter und bei rutschiger Fahrbahn.
Viel Glück!
"Kauf' Dir auf jeden Fall einen Fronttriebler, die lassen sich in der Regel besser beherrschen, gerade bei schlechtem Wetter und bei rutschiger Fahrbahn."
Echt? Wie macht Ihr das? Ich komm mit denen überhaupt nicht klar, wenns kritisch wird. Ich würde bitte gerne mal erklärt kriegen, was ich mit denen falsch mache. Ich finde nämlich, ein Hecktriebler verzeiht wesentlich mehr Fehler und ist jenseits des Grenzbereichs viel leichter zu beherrschen.
Aber da sieht man mal wieder, wie stark die Autowahl von persönlichen Vorlieben, Fahrstilen und Fähigkeiten abhängt, drum finde ich es grundsätzlich nicht angebracht, jemandem zu einem bestimmten Auto zu raten.
Mir haben z. B. mehrere 'Freunde' zu einem Opel Senator geraten. So lange, bis ich mir einen gekauft hab. Auf die bin ich seither richtig sauer.
Hallo Morle,
-> wenig PS (wg. Verbrauch)
-> wenig Hubraum (wg. Steuern)
-> mit Airbags (wg. Sicherheit)
und mit höchstens 3 Monate altem TÜV/HU !!!
Dann kannst du für ca. 1.500 - 2.000.-
ein durchaus brauchbares Fahrzeug erwerben.
Gib deine Parameter z. B. auf
http://mobile.de
ein und schau dir die Ergebnisse an -
und wenn du 'nen interessanten Kandidaten hast
kannste ja nochmal was posten ...
Empfehle in diesem Fall die Angebote von
Privatpersonen ...
Mach's Gut
Pèdà
Wenn ein Fahrzeug von Privatpeson gkauft wird unbedingt in einer Werkstatt vor dem Kauf kurz durchchecken lassen.
Bedenke: von Privat an Privat keinerlei Gewährleistung.
Ich habe mit einem alten Polo Fox ngefangen. War ein gutmütiges Auto, mit 1,05 liter Hubraum und 45 PS.
aus der 86c Reihe die mit Facelift.
hey danke
habt mir schon geholfen;-)
@saltkrokan:
hab mich bei dir verklickt...war sehr hilfreich dein Beitrag..sorry;-)
Hallo!
Glückwunsch zum Führerschein. Als Anfängerauto ist meines Erachtens nach ein eher kleines, gebrauchtes und vor allem übersichtliches Auto empfehlenswert. Aus meiner persönlichen, subjektiven Einschätzung heraus würde ich einen Jahreswagen im Kaliber eines VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa etc. nehmen. Bei längeren Strecken ist ein etwas größeres Auto angenehm, also Golf, Focus oder Astra. Vorteil bei Jahreswagen: relativ günstig, Garantie und auf absehbare Zeit relativ wenig Reparaturen. Klar kann man mit einem älteren Gebrauchten auch Glück haben.
Ich würde aber nicht den kleinsten Motor nehmen (der Golf ist z.B. mit 75 PS recht lahm), eher einen im mittleren Leistungsbereichs des Fahrzeugs(also beim Golf etwa 90-105 PS), was einen guten Kompromiss aus Kraft und Unterhaltskosten darstellt.
Letztendlich ist es jedoch am wichtigsten, sich in einem Auto wohlzufühlen, egal welches!
Glückwunsch
Zu deiner Frage. Für welchen zweck brauchst du dein Auto?
Ich hatte vor 10 Jahren einen erst 4 Jahre alten Golf. Damals mein größter fehler(teuer).
Brauchst du ein Auto um von A nach B zu kommen, dann wäre ein Polo 2 mit 55 PS oder ein Golf 2 mit 90 PS das Beste. ie sin Gut und günstig sowie billig zu reparieren.
Wenn du mehr platz brauchst dann würde ich einen Bulli Diesel mit 57 PS nehmen. Den kannst du als LKW zulassen und dann sind die Steuern nicht so hoch.
Wenn du ein Auto willst was etwas mehr Spass bringt, dann sollte es ein 6 Zylinder. Nimm auf keinen Fall so einen heißgemachten GTI oder ähnliches, die sind nur verheizt.
BMW mit dem 2 Liter Motor oder ein Mercedes 190 2,6 wäre dann die erste Wahl. Audi und Japaner haben in diesen Segment einfach zu hohe ersatzteilpreise.
Dann mal viel Spass bei er suche.
drgti
P.S. nimm bei der Probefahrt ein erfahrenen KFZ Mechaniker mit.
Bitte kauf dir keinen Kleinwagen. Alles unter Golfklasse macht einfach keinen Spaß und ist in den unteren Preisklassen schon fast Selbstmord (wobei ich den Golf&Co mit dazuzähle).
Mein erstes Auto war er 190er Mercedes. Kostete mich damals 10.000DM und war einfach spitze. Große Autos sind nicht unübersichtlich oder schlecht für Fahranfänger. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass etwas mehr Blech um dich rum ist. Dafür schützt dich das Blech dann auch bei Unfällen. Und wer mit nehm großen Auto einparken kann, kanns mit jedem Auto. Wer nur mit kleinen Autos einparken kann, versagt dann halt bei den richtigen Autos.
Heckantrieb ist auch absolut spitze und nicht zu vergleichen mit den ganzen Fronttrieblern.
Du hast bei Fronttrieblern Untersteuern in Kurven, was absolut tödlich für jeden Fahrspaß ist. Da rutscht man einfach über die Vorderräder aus der Kurve un klatscht gegen den Baum. Na toll. Beim Heckantrieb rutscht bei zu schnellen Kurven das Heck und dich ziehts in die Kurve rein. Das kann man aber leicht durch gegenlenken wieder einfachen und wenn doch nicht drehts dich einfach nur, aber du stehst (mit ein wenig Glück) immer noch auf der Straße.
Hecktriebler lassen sich bei normaler Fahrweise sicherer durch Kurven manövrieren und bei Sportlicher Fahrweise machts einfach nur noch Spaß.
Ich würde dir empfehlen:
BMW E36 318 compact. Damit hast
Fahrspaß, ein grundsolides Auto, die idelade Gewichtsverteilung von 50:50 VA:HA, nen ausgereiften nahezu unkaputtbaren Motor (der hält 250.000km ohne weiteres aus), ausgereifte Technik aus der Großserie (günstigere Ersatzteile als bei VW Opel...), Platz für 5 Leute, in den Kofferraum passen sowohl Ikea Einkäufe als auch ne Waschmaschine (dank umklappbarer Sitze), ne garantierte Ersatzteilversorgung, Heckantrieb und zu groß ist er auch nicht.
Kosten so zwischen 1.500 und 5.000 (je nach Ausstattung und km-Leistung).
Und du hast nen BMW.
Und keine Angst vor Heckantrieb und Winter. Wenn es das erste mal schneit, einfach auf nem Parkplatz ein wenig driften üben. Dann weiß man wie das Auto sich verhält und lernt schnell wie man gegenlenken bzw mit dem Gas spielen kann.
Mein erstes Auto war auch ein Heckantrieb und ich hatte trotz der schlimmen Winter hier in Bayern nie Probleme.
Viel Spaß beim Autokauf
Andy
PS: Besonders muss ich dir vom Golf abraten. Die Versicherungskosten sind exorbitant höher als bei den meisten anderen Autos. Z.B. kostet mein BMW Z3 nur die Hälfte an Versicherung als mich ein Golf mit den selben PS kosten würde.
Ach noch was:
Hier ist ne Gebrauchtwagencheckliste von ADAC zum downloaden:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html
hey danke für die liste..
Pfandy..ich muss dir bei so einigen punkten wieder sprechen...man sollte sich als erstes auto kein Großes holen.kauft euch ein kelines damit ihr euch erst mal dran gewöhnt...Mien erstes auto war nen Vw Polo...schön umgebaut..160Ps richtiger porschekiller...Außerdem ..Großes Auto gleich viel höhere steuern...Also mein tipp als erstes auto..eins unter 80 PS