Höchstgeschwindigkeit bei Kia
Lt. Herstellerangabe soll die Höchstgeschwindigkeit beim Kia Carens mit 135PS Benziner BJ 2013 185 km/h sein. Ist ja eh nicht schnell. Aber bei freier Fahrt Autobahn und bergab kommt nicht mehr als 175km/h. Gibt es da ne Drosselung oder die Möglichkeit der Reklamation? Das Auto ist neu und zugelassen erst am 28.07.2014. Kia selber kann sich angeblich nicht dazu äussern und verweist auf Kia Händler.Der kann auch nichts dazu sagen ausser:ich verkaufe nur, für die Technik bin ich nicht zuständig. Wer kann mir Erfahrungsberichte über Kia Carens liefern?
"EU-Import"?
kein EU-Import!
Hast du mal die tatsächliche Geschwindigkeit ermittelt, oder nur dem Tacho geglaubt. Die tatsächliche Geschwindigkeit dürfte zwar eher noch niedriger liegen, aber es hat immer auch schon mal das Gegenteil gegeben.
Wieveiele Gänge hat er? In welchem Gang hast du es probiert? Welche Drehzahl erreicht er bei 175 km/h und wo liegt die Drehzahlgrenze lt. Drehzahlmesser?
-nur dem Tacho geglaubt. 6 Gänge sind vorhanden,im 6.habe ich es auch probiert.Bin auf keine 4000 U gekommen.Im Fahrzeugschein steht 63oo.Das ist aber noch weit weg vom roten Bereich. Kia Carens Tests erwähnen ja ständig das "gemütliche" Fahren. Ich muß auch keine 200km/h dauerhaft erreichen können, ich möchte nur das haben was mir beim Kauf versprochen wurde und bezahlt habe.
Vielen Dank für deine Antwort!!!!
PS: Wie wird die tatsächliche Geschwindigkeit denn ermittelt?
Das kann mal auf der Autobahn der Beifahrer mit der Stoppuhr machen: 120 km/h = 120 km in 60 Min. = 2 km in 1 Min., über zwei Kilometer mal die Geschwindigkeit bei konstant 120 laut Anzeige halten, stimmt das mit zwei gefahrenen Kilometern in einer Minute exakt überein, dann zeigt der Tacho in diesem Bereich exakt an. Meist differiert das deutlich, so dass z.B. die zwei Minuten schon weit vor Erreichen der 2-km-Marke um sind. Dann halt einfach mal ausrechnen oder bei angezeigten 125 km/h wieder probieren usw.
Danke für die schnelle Antwort.Bei nächster Gelegenheit wird der Test durchgeführt.Dauert wahrscheinlich etwas länger-brauche Zeit und den Beifahrer.