Kia Carens stottert und ruckt beim Gas geben
Das KANN eine Spätfolge des Zahnriemenrisses sein, MUSS es aber nicht.
Auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten und das Auto umgehend zur Werkstatt bringen lassen -- z.B. auf 'nem Trailer.
Nach Motordiagnose (Kompressionsprüfung usw.) kann man dann schon mehr sagen, z.B. ob die Ventilschäfte, deren Dichtungen etc. evtl. doch vorgeschädigt wurden.
Hallo, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Bei meinem KIA Carens (Bj. 2000) ist die Woche der Zahnriemen gerissen. Habe ihn ersetzen lassen und die Werkstatt zeigte sich erstaunt darüber, dass kein Motorschaden entstanden war (Ist beim Anfahren an der Kreuzung passiert, also kaum Geschwindigkeit und im "günstigen" Moment).
Nach der Reparatur lief der Motor wieder wie ein Bienchen. Nach einer ca. 120 km langen Autofahrt begann dann das stottern. Wenn man etwas mehr Gas gibt, ruckelt und vibriert das ganze Auto und nimmt nur zögerlich Gas an. Im Standgas kommen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kleine "Böller" aus dem Auspuff. Bei dezentem Gas geben bei ca. 80 km/h im 5 Gang muckert nichts. Nur wenn er Leistungen bringen muss streubt er sich immer.
Zündkerzen haben wir schon gecheckt und für ok befunden.
Könnte es was mit der Benzinpumpe oder dem -filter zu tun haben?
Oder ist es schlimmer, bspw. ein Schaden an der Kopfdichtung infolge des Zahnriemenrisses?
Ja da sollte der Druck geprüft werden der einzelnen Verbrennungsräume!
Nicht das doch was Schaden genommen hat!
Selbst bei Anfahrdrehzahl schlagen normal die Ventile ordentlich auf die Kolben ausser es ist ein Freiläufer wo die Ventile konstruktionsbedingt die Kolben nicht küssen können!
Ist aber nur bei niedrig Verdichteten Motoren möglich also keine Turbomotoren!
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde den Wagen Montag in die Werkstatt bringen. Dummerweise muss ich den noch irgendwie wieder nach Berlin kriegen. Werde als das Wagnis eingehen und die 120 km zurück fahren damit.
Der Mechaniker meinte, dass die Stellung der Wellen etc. bei Ansicht so günstig standen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Ventile nicht durchgehauen haben. Und wie gesagt: Eine Weile lief das Ding auch wirklich tadellos.
Mhhh puuh das kann sehr gefährlich werden!
Nicht das du dem Motor auf der Fahrt den rest gibst!
Das ist allerdings ein Wagnis, bei dem du den Motor riskieren könntest. Kann man da nicht vor Ort mal jemanden drübergucken lassen?
Benzinpumpe und -Filter sind eher auszuschließen. Kopfdichtung tendenziell auch, obwohl das Stottern auch vorkommt, wenn Kühlwasser mit in die Verbrennung gerät. Das müsste sich dann aber jetzt schon durch einen Verlust des selbigen zeigen.
Ich tippe da auch auf einen Folgeschaden des Zahnriemenrisses oder auf eine unfachgemäße Reparatur. Klingt so, als würde die Verbrennung nicht so ablaufen, wie's sein soll.
Danke nochmal. Das Problem ist, ich bin bei meinen Eltern zu Besuch und muss Sonntag wieder nach Berlin, um am Montag wieder arbeiten zu können. Ich versuche es mal und werden gleich Montag früh auf eine Kompressionsprüfung in der Werkstatt drängen. Mein Kumpel der auch ehemaliger KFZ-Mechaniker ist, konnte ohne entsprechendes Equipment auch nix sagen, da er meinte, bei 'nem Stottern könnte es nahezu alles sein, aber ich soll auf jeden Fall schnell in die Werkstatt und die Kompression prüfen lassen. Hoffen wir mal, dass es was anderes ist.
Also ich würd' KEINES FALLS mit dem Auto in diesem Zustand 120km fahren; wahrscheinlich auch noch über Autobahnen?!
Das Auto sollte an Ort und Stelle überprüft werden. Die Fehlerbeschreibung legt die Vermutung nahe, dass mindestens ein Zylinder komplett die Funktion eingestellt hat; und dann damit noch längere Strecken zu fahren ist wegen des bestehenden unwuchtigen Belastungsprofils Stress pur, u.A. für Kurbelwelle und Pleuellager; vor Allem unter Last (Beschleunigung, Steigungen usw.)
Im Zweifelsfall ist ein Mietwagen für die Heimfahrt - und spätere Abholung des reparierten eigenen Fahrzeugs - wesentlich günstiger als ein evtl. geschrotteter Motor, nur weil man mit aller Gewalt das-Kind-nach-Hause-schaukeln will.
Nur ein wohlwollender Rat -- Letzten Endes ist es DEINE Entscheidung.
besser is das
Da hat Dein Kumpel allerdings Recht ... nur würde ich so kurz nach einem Zahnriemenriss die Ursache des unrunden Motorlaufs auf jeden Fall näher eingrenzen wollen, um möglichen weiteren Folgeschäden vorzubeugen.
Ok, danke. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
An Deiner Stelle würde ich sofort einen Lottoschein abgeben - Du scheinst gerade eine Glückssträhne zu haben!!!
Das hätte auch böse ins Auge gehen können.
Weiterhin gute Fahrt!
Blecky
Für alle die es interessiert, wie die Geschichte ausgegangen ist:
Ich war so keck und bin die 120 km noch mit meinem stotternden Auto gefahren und sicher angekommen.
Die Werkstatt hat dann auch ganz schnell den ebenso banalen wie nervigen Fehler gefunden:
Ein Zündkerzenstecker war defekt. Zum Glück kein Folgeschaden des Zahnriemenrisses.
Gruß an alle, die mir geantowrtet haben!