Zylinderkopf defekt
Hi, ich fahre einen Golf 6 1,6 Tdi. 133T Km. Alle Inspektionen bei VW.
Auf einer Kurzstrecke rauchte es aus der Abgasanlage stark, auch noch als der Wagen abgestellt war, kam leichter weißer Rauch aus dem Auspuff.
Daraufhin bin ich zu VW gefahren die nach 90€ Arbeitszeit einen Zylinderkopfschaden feststellten und mich gleich zu einem ihrer Verkäufer schickten.
Nun die Frage ist das so schnell feststellbar?
Ich habe keinen Öl- oder Kühlwasser- Verlust. Zumindest nicht messbar.
Wenn das Auto warm ist, geht die Rauchentwicklung zurück, verschwindet sogar gänzlich.
Mich interessiert nun eure Meinung, bzw. wie ihr vorgehen würdet. Denn ein Wechsel des Zylinderkopfes kommt für mich nicht in Frage.
Liebe Grüße
Wenn das ein Gutachter in seinem Beisein in einer Werkstatt durchführen lässt kann sich das zwischen 600-bis 800.€ bewegen, aber nur so kann ein Fehler durch die Werkstatt nur geltend gemacht werden.
Das kann die Kopfdichtung sein aber auch ein Haarriss im oder am Zylinderkopf. Das wiederum lässt sich erst nach der Demontage und eine Prüfung durch einen Fachbetrieb genau sagen. Eine Alternative ist einen vom der Altautoverwertung .
Vielen dank für die Antwort.
Dass heißt, mit Sicherheit kann man es erst sagen, wenn der Zylinderkopf demontiert wurde. :-/
Wie hoch ist der Kostenfaktor dafür?
Vielen Dank
Wie ffmarmontreal schon sagt, ZKD- oder ZK-Schaden sehr wahrscheinlich. Es gibt aber noch eine andere, weniger bekannte Möglichkeit, falls der Wagen eine Dieselvorwärmung durch Kühlwasser hat. Tritt in diesem Wärmetauscher eine Undichtigkeit auf, so kann Kühlmittel ins Diesel und/oder Diesel ins Kühlmittel gelangen. In allen Fällen müsstest du einen Verlust an Kühlmittel feststellen können. Lass dir sagen, was die Werkstatt genau wie festgetellt hat: hat man das Kühlmittel auf CO2 geprüft?
Das reine Demontieren des Zylinderkopfes zur Diagnose (nicht die Wieder-Montage) würde ich grob auf ein bis zwei Arbeitsstunden schätzen. Die Werkstattstunden kosten allerding sehr unterschiedlich viel, je nach Gegend Deutschlands so zwischen 50 und 130 EUR, grob.
Ps. die Kosten sind natürlich inklusive Prüfung planen abdrücken und ev. Schweißarbeiten.