Kupplung defekt Golf 6
Hallo liebe Schrauber!Ich musste mich heute von der Autobahn abschleppen lassen,denn offenbar ist die Kupplung defekt.Der Drehzahlmeser ist beim Gasgeben wie wild ausgeschlagen und dann konnte ich die Gänge nicht mehr einlegen und das Kupplungspedal nicht mehr treten.Der Wagen ist jetzt bei der MAHAG München und der Kundendienstbetreuer konnte sich nicht dazu hinreissen lassen mir eine Hausnummer zu nennen,was die Kosten angeht.Es handelt sich übrigens um einen Golf VI,Benziner,FSI,07/2009.
Für Ideen,was wirklich kaputt sein könnte und was das kosten könnte,wär ich schon jetzt sehr dankbar!!!
Wieviel Km hat der denn schon runter? Du hättest ihn in eine freie Werkstatt schleppen lassen sollen, hat eh keine Garantie mehr. Das Vertragsautohaus wird sicher doppelt so teuer sein...Deine Motorangabe macht mich stutzig. 120 PS gabs nicht und 1 Liter Hubraum auch nicht und ich glaub auch kein FSI.
Der Golf 6 hat einen 1,4 Liter Turbobenzinmotor mit 90 kw/122 PS, Bezeichnung ist TSI. FSI waren ohne Turbolader, gab's beim Golf 5 anfangs.
Die Mahag ist schon ein großer Betrieb, da sollte man dir eigentlich einen ungefähren Preis nennen können, was der Kupplungswechsel kostet. Die Kosten sind relativ hoch, weil dazu das Getriebe aus- und wieder eingebaut werden muss, das dauert seine Zeit.
Übrigens: Die Kupplung ist ein Verschleißteil, das nicht unter die Garantie fällt, wie Bremsbeläge auch.