Motor adz springt bei kalten wetter und bei längeren stillstand sehr schlecht an. was kan das sein?
? text Anfang oder ende Springt schlecht an, oder springt gut an auch bei längerem Stillstand.
Motor 1.8l adz spingt bei längeren stillstand sehr schlecht an meist bei kälterer Witterung Ca unter 9 crad (muss Ca 5-10min. Leiern lassen bevor er ein wenig blubert und dan anspringt) darüber ist alles i.o. springt gut an (auch bei langen stillstand) gewächselt sind halgeber zündkerzen,-spüle, vergaser und kühlmitteltemperatursensor! Alles keine Besserung! Bei eigener erkenntnis bekommt er kein Sprit, benzindruck ist aber ausreichend vorhanden! Was kann es noch sein? KLR oder Elektrik Problem? Bitte um hilfe
Zunächst wird der ADZ-Motor nicht per Vergaser, sondern durch eine Bosch-MonoMotronik Einspritzanlage "befeuert"
Einer der Hauptsensoren für die Ansteuerung der MonoMotronik dient ein Lufttemperaturfühler (NTC-Widerstand).
Wenn der z.B. spinnt oder defekt ist, wird bei kälteren Außentemperaturen und kaltem Motor ein für diesen Betriebszustand zu mageres Gemisch in den Verbrennungsräumen zusammengebraut.
Es können aber auch andere Ursachen für das schlechte Kaltstartverhalten bei niedrigen Außentemperaturen verantwortlich sein, z.B. Einspritzventile mi t suboptimalem Spritzbild o.Ä.
Näheres sollte der örtliche Boschdienst o.ä. KFZ-Dienstleister herausmessen können.
Viel Erfolg!
Wie sahen die Steckverbindungen an der Motronik-Einheit aus(stark verölt-dann mit Bremmsenreiniger säubern),die Lufthutze (3 Schrauben lösen und ab,den Ansauglufttemperaturfühler unter dem kleinen Schutzbügel reinigen) hast Du einen neuen Vergaserflansch verbaut oder wurde er schon mal ersetzt? Falschluft!
Die Lambdasonde abziehen(sollte zwar erst ab ca 60°C regeln greift aber manchmal zu zeitig und magert das Gemisch ab beim start.
gab es ausser Hallgeber(bei Motor aus)Fehlereinträge
und mal die Lernwerte(der Reglung) löschen.
Hat die getauschte Einspritzeinheit die gleiche Teilenummer wie die Alte?
Ist beim Start wenn er nicht anspringt ein Zündfunke da wenn nicht Zündanlaßschalter ersetzen(über kl.15 der Zündspule prüfen)
mfg.
-->http://www.motor-talk.de/forum/90ps-1-8l-adz-laeuft-extrem-unrund-bei-kaelte-t2168893.html
Er springt nur sehr schlecht an bei kalter Witterung und längeren stillstand. z.B. 8 Stunden über Nacht. Wenn er einmal gelaufen ist kann ich ihn ausmachen und bei erneuten starten springt er sofort an als wenn nix gewesen währe. Bei wärmerer Witterung hab ich das Problem nicht.
Keine fehlereinträge vergaserflansch hab ich auch beim vergaser wächsel gewächselt da er sehr rissig war. Alles gereinigt.beim Stecker wahr ein Kabel lose, was ich dann auch ersetzt habe. Alles gleiche teilenummer. Zündfunke und Sprit ist vorhanden. Das Problem besteht weiter hin.