Kalter Motor ruckelt, warm keine Leistung
... erst mal die Daten: Golf 3 1,4 Bj. 93 ABD-Motor, Gaseinbau (Venturitechnik), 235 TKM
Problem: Motor startet kalt gut, nach ein paar Sek. unrunder Lauf, klingt wie ein Traktor beim Gas geben und qualmt, ruckelt beim Fahren, besonders wenn Vollast gegeben wird. Im Gasbetrieb weniger ruckeln, aber nicht viel besser
Wenn Motor warm, Leerlauf ok, bei Teillast ok, beim Gasgeben erst mal kurzer Leistungsverlust und dann geht er ab (egal ob Benzin- oder Gasbetrieb). Insgesamt gestiegener Benzin/Gasverbrauch
Zündkerzen, Verteilerkappe/Läufer, Luftfilter, Benzinpumpe neu, Zündkabel, Hallgeber, Kopfdichtung, Zahnriemen, Lambdasonde letztes Jahr (vor 30 TKM) neu, alle Schläuche dran, keine Kabelschäden, nix lose
Hab keine Ideen mehr, am Gas kanns eigentlich nicht liegen, da gleiche Symptomatik im Benzinbetrieb.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei geöffneter Motorhaube ein deutliches Klackern aus dem Ventilbereich zu hören ist, im Fahrbetrieb nicht, evtl. Hydrostößel? Und der Leerlauf ist nicht 100%ig stabil, beim Anhalten manchmal sehr niedrig. Vor einiger zeit hatte ich es sehr häufig, dass im Gasbetrieb der Leerlauf beim Anhalten erst mal sehr hoch war und sich erst nach einer halben Ampelphase runtergeregelt hat.
Ihr Spezialisten könnt mir bestimmt noch ein paar Tipps geben ...
Die Nockenwelle ist eingelaufen.
Klingt einerseits nache klapperndnen Hydros/einer eingelaufenen Nockenwelle, andereseits aber als würde er nach dem Starten nicht mal auf allen Zylindern laufen...
Ist die Zündanlage wirklich in Ordnung?
vielen Dank für eure Hinweise. das klingt fatal, ist aber mal eine neue Richtung, die ich abklären (lassen) kann.
die zündanlage wollte ich noch mal vom Boschdienst durchmessen und auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
könnte es einen Zusammenhang mit der Nockenwelle geben, dass trotz neuer VD-Dichtung (auch mit Dichtmittel an den typischen Punkten für diesen Motor) trotzdem an der Zahnriemendeite ständig Öl rausläuft, wobei mir mal ein Schrauber sagte, dass der Nockenwellensimmerring äußerst selten kaputt geht?
Was ist mit Temperaturfühlern, der Einspritzanlage, also Drosselklappe und -regler, Leerlaufregler usw.? Macht es Sinn, vielleicht die ganze Einheit auszutauschen (Kumpel hat nen Schrottgolf mit gleichem Motor)?
hab heute versucht, an die Drosselklappe ranzukommen. Nachdem ich das Plastikgehäuse ab hatte, fehlte mit der passende Innensechskant (5 zu klein, 6 zu groß - Gibts ne Zwischengröße?)
Das Erstaunliche: Mir fiel auf, dass der Gasregler, wo der Gaszug dran hängt, permanent in einer Zwischenstelleung, also nie zückggestellt war, egal ob warm oder kalt. Hab das Ding paar mal hin- und hergedreht, um zu sehen, ob die Drosselklappe verschmutzt ist, alles wieder zusammengebaut, worauf der Gasreglegler plötzlich wieder bis zum Anschlag ging, Der Motor hatte erstmal extrem hohen Leerlauf , aber fuhr schon mal besser als bisher, v.a. ohne Ruckeln beim Gasgeben. Den Gasbaudenzug neu eingestellt, Batterie ab für 5 min., Zündung an für 5 min. dann 5 min. im Standgas (wieder normale drehzahl).
Bin gespannt, werde morgen mal probieren, wie´s im kalten Zustand funktioniert. Habe zumindest das Problem eingrenzen können auf die Einspritzanlage (Leerkaufregler, - potentiometer, hakende Drosselklappe oder so was). Und das Klackern kommt eindeutig von der Einspritzeinheit, hab heute das Ohr drauf gehalten. Ist das normal?