Check Motor VR6
Servus zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Golf III VR6 Baujahr 1995 zugelegt und will ihn schon längere Zeit fahren. Aber - wie kann ich als VR6-Laie einen Schaden erkennen? Das Gefühl für den Wagen habe ich noch nicht.
Was mir komisch vorkommt - direkt neben dem Luftfilterkasten läuft eine der aussen angebrachten Scheiben (mittig angebracht) unrund - besser kann ich es nicht beschreiben.
Wer in oder um München herum ist ein Bastler und kann sich das Vehikel mal ansehen?
Grüße
Bogie
Wenn eine Riemenscheibe einen leichten Schlag hat ist das eigentlich unbedenklich.
Das sollte sich aber trotzden sicherheitshalber nochmal ein Fachmann ansehen.
Warum fährst Du nicht einfach in die nächste Werkstatt um das ansehen zu lassen?
Ein Blick unter die Haube wird Dir da schon nicht berechnet.
Einfach mal beim Vw Partner vorstellig werden!
oder zum tüv, am besten gleich auch einen umfassenden motortest machen lassen. der vr6 wird gern ein opfer der "tuning- und verheiz-fraktion". wenn das fahrzeug also mit umfangreichen spoilerwerk versehen wurde, so dass ein airbus neidisch werden würde, und die breite der reifen die anzahl der gehirnzellen des vorbesitzers übersteigt, dann muss das auto ein astreines, penibel geführtes scheckheft (wartung natürlich nur in einer vertragswerkstatt, die erfahrung mit dem vr6 hat und nicht irgendeine hinterhofspelunke) um in die nähere auswahl zu kommen. IN ALLEN ANDEREN FÄLLEN GILT: FINGER WEG! (auch wenn der preis attraktiv ist).das ist ein finanzielles fass ohne boden sonst.
am besten ausschau nach serienmäßig belassenen und gut gepflegten vr6 ausschau halten (das gilt beim golf genauso wie beim corrado). die gibt es auch, aber man muss eben wirklich danach suchen und sich auch auf einen längeren zeitraum einstellen.
Servus zusammen,
ich bin schon mehrfach gewarnt worden dass Fahrzeuge die auf dem Boden schrammen, breite Reifen etc. haben etwas verbastelt sein können .....
Zur Info: ein Vorbesitzer, Geburtsjahr 1945 (aber noch gut zu Fuß, besonders jetzt) und an dem Vehikel hat er nicht mal den Radio getauscht; allerdings hat er sich Sitzbezüge rein gekauft anchdem der Fahrersitz ein bisserl durchgewetzt ist. Nach neuen Sitzen schau ich mich schon um.
Kilometerstand: 244 000 und ein Wartungsheft voll bis 200 tkm und den VAG-Stempeln. Also gepflegt bis vor rund 2 Jahren. HU und ASS noch bis 08/2010.
Selbst die Heckklappe ist ohne Rost, da Garagenfahrzeug.
Der VR6 sieht nach einer Handwäsche aus als ob er gerade mal 3 Jahre alt ist. 5 Steinschläge auf der Motorhaube (Kante) in der Größenordnung von einem Stecknadelkopf; die musste ich sogar suchen bis ich alle 5 fand.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Vehikel; habe den Luftfilter gegen einen offenen von K&N getauscht (selbstverständlich nur vorübergehend bis ich mir einen neuen Papierfilter besorgt habe ...) und jetzt bekommt er Luft wie ein Säugling an Muttis Brust.
Also ich hab Spaß mit dem VR6 und da ich vor rund 20 Jahren einen Golf 1 GTi mein Eigen nannte - mit dem VR6 kommt der Spaßfaktor wie früher wieder in die Beine.
Grüße
Bogie
Hallo VR6 Freunde ,
hab da n riesen Problem mit meinem VR6!
Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt da ich echt am verzweifeln bin !
Also : Ich hab mir vor 2 Tagen den Wagen geholt ( mein erster VR6 ) und er will einfach net laufen wie er soll.
Auf der Autobahn ist bei 160 sozusagen schluss da er dan noch kaum was an Leistung ausspuckt !
Mein Bruder hat nen Sharan VR6 und sogar der zieht besser als meiner ! ! !
In Stand ist er Ausserdem auch unruhig und beschleunigen tut er wie n 100 PS Golf !!
Nun zu den Daten :
Baujahr 1993
KM : 180 000 ( wurde alle 15 000 KM bei VW gewartet )
Neuteile:Zylinderkopfdichtung
Kettenspanner
Laufschienen
Wasserpumpe
Thermostat
Kurbelwellensimmerin ( Getriebeseitig )
Ausserdem wird er mir net warm genug also erreicht net die Normale betriebstemperatur und ich rieche Benzin sobald ich das Auto starte !
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das das Fahrzeug anderthalb Jahre nur gestanden ist !
Nein , eine Auslesung konnte ich noch net machen da ich mit meinem Auto net irgendwo hinfahren möchte , weil ich erst seit ner Woche nach München gezogen bin .
Ausserdem würde ich gerne wissen wollen wo es ne gute Werkstadt in München für nen VR6 gibt !!!
Bin echt am verzweifeln und wäre dankbar über jede Antwort ! ! ! ! !
Antworten könnt Ihr mir auf meistbieter996@yahoo.de
MfG Robert