Liegengeblien nach Umrüstung
Hallo zusammen.
Ich fahre habe nen Ford Focus 1,8 90 PS . Dieser wurde vor drei Wochen von gelber Plakette auf eine grüne mit einem neuen Dieselpartikelfilter umgerüstet. Zwei Tage später ist der während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr an. Kann das mit der Umrüstung zu tun haben? Kenn mich null aus und bedanke mich im voraus für alle Antworten! MfG
Da gibt es keinen denkbaren Zusammenhang.
Bei der Umrüstung wird nur im Auspuffbereich gearbeitet.
Fehler dabei können dazu führen, dass es laut wird, der Motor würde aber nicht ausgehen.
Bei einem werksmäßig verbauten Partikelfilter wird der Füllungsgrad, die Temperatur und Ähnliches elektronisch überwacht, um ggf. einen Freibrennvorgang auslösen zu können.
Die dazu nötige Hard- und Software nachzurüsten wäre irgendwo zwischen unwirtschaftlich und unmöglich.
Daher haben Nachrüstfilter einen Bypass, im Grunde ein großes Loch im Filter.
So wird zwar nur ein Teil der Abgase gefiltert, der Wagen läuft aber problemlos weiter, auch wenn der Filter verstopft ist.
Ein Freibrennvorgang erfolgt nur durch die Abgastemperatur bei der nächsten Langstrecke.
Wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren, ist der Filter relativ schnell zu, was allerdings nur Auswirkungen auf die Partikelemission und nicht auf die Fahrleistungen hat.