LPG Umrüstung?
Hat schon mal jemand sein Fahrzeug auf Flüssiggas (LPG) umrüsten lassen?- oder ist Erdgas besser?
Ich habe ldier selbst noch keine Umrüstung gemacht, mich aber diesbezüglich recht gut erkundigt...
Für mich wäre eine LPG-Umrüstung das technisch sinvollere.
Eigentlich kann hier jeder Motor umgerüstet werden, der Mehrverbauch hält sich in Grenzen (ca 15%) und eine Radmuldentank fasst ca 60 Liter. Das Tankstellennetz für LPG ist auch recht gut ausgebaut.
Wichtig bei der Umrüstung ist besonders die Auswahl der Anlage (vollsequentiell...) und des Umrüsters - Man liest hier nur zu oft von verpfuschten Einbauten ohne Korosionsschutz, hässlichen Tankeinfüllstutzen oder gar falscherum montierter Filter...
Ich würde mich explizit nach Erfahrungen mit der Umrüstung deines Autos/Motorisierung erkundigen und dann zu einem Umrüster gehen der dir von einer vertrauenswürdigen Quelle empfohlen wird...
Bei schelchten Einbauten beschreiben die betroffenen häufig einen wirklich sehr langen Leidensweg mit Motoraussetzern über Monate hinweg... Die Umrüster finden hier meist die Fehler selbst nicht mehr und schließlich wird dann manchmal die Umrüstung komplett erneut druch eine andere Werkstatt druchgeführt...
Wichtig bei der Brechnung der Kosten sind auch spätere Wartungskosten der Anlage...!
Beste Grüße, Simon.
Ich fahre seit 1,5 Jahren LPG und habe schon ca 35.000 Km zurückgelegt.
Erdgas würde ich nicht empfehlen, da der Umbau aufwendiger ist, und Erdgas ist wesentlich teurer. Erdgas ist aufwendiger, weil das gas mit 110 bar Druck gelagert werden muß, und somit die Tanks wesentlich größer und dickwandiger sind. LPG wird nur mit 10 Bar gelagert.
Ich schließe mich allerdings meinem Vorredner an, man sollte sich einen guten umrüster in seiner nähe suchen. Da es am Anfang öfter mal nötig sein könnte, das Steuergerät nachzujustieren, bis alles perfekt läuft.
Ich fahre einen Audi A6 4,2. Original hat der 300 PS. Bei mir ist der Benzinbetrieb auf 330 PS gechippt. Im Gasbetrieb muß man die originalwerte des Steuergeräts verwenden und dann bleiben von den 300 PS ca. noch 280 PS übrig.
@ saufratz:
Erdgas ist absolut nicht wesentlich teurer, es dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, d.h. es ist die im jeweiligen treibstoff enthaltene Energie zu betrachten, und hierbei gilt:
Der Heizwert von Erdgas (H-Gas) liegt bei 13 Kilowattstunden pro Kilogramm;
der Heizwert von Autogas liegt bei 6,6 Kilowattstunden pro Liter.
1 kg Erdgas entspricht ca. 1.5 l Benzin !
Fazit: Erdgas ist ca. 30 Prozent günstiger als Flüssiggas; wir fahren unseren Astra Caravan (Erdgas ab Werk) für rund 3,60 Euro / 100 km !
@moniF
In den laufenden Kosten mag Erdgas günstiger sein, aber du hast ja auch ein ab Werk ausgestattetes Auto. Das teure und wesentlich teurere am Erdgas ist die Nachrüstung des Systems und die ist um ein Vielfaches teurer. Es gibt zwar die Möglichkeit das man ein wenig gesponsort werden kann vom örtl. Gasversorger, aber das rechnet sich meißt nicht so. Die Umrüstung auf Autogas ist einfacher und günstiger.
Problem bei Ergas: das schlechte Tankstellennetz im Vergleich zu LPG, die geringe Reichweite und die riesigen Tanks, das steht in keinem Verhältnis.
Wenn man in kleineren Radien unterwegs ist und eine CNG Tankstelle in der nähe hat, ist CNG günstger.
Für mich wäre CNG das absolut unpraktischte was es gibt.