Umrüstung
Hallo, ich fahre einen Scorpio 2,5 td Turnier und würde gerne auf Euronorm umrüsten. Die Auskunft von Ford war, geht nicht (zu geringe Stückzahl verkauft)
Allerdings haben die sich keine Mühe gegeben und würde gerne wissen, ob das stimmt!
Die zweite Frage ist, ob sich alternativ eine Umrüstung auf Pflanzenöl lohnt bzw. geht?
Gruß Henning2
hallo erst mal
wahrscheinlich fährst du einem vm diesel aus italien der verbaut wurde, mit 125 PS.
ich glaube es gab keinen peugot diesel mit 2,5 liter hubraum.
das dieser motor in vielen fremdfabrikaten (Chrysler Voyager) eingesetzt wurde solltest du erst mal klären welchen motor du hast , dann über den hersteller einen versuch starten. vor dem einbau solltest du klären ob der angebotene einbaussatz auch eine offizielle freigabe hat und dies mit dem finanzamt absprechen.
die kommunikation zwischen hersteller von nachrüstsätzen und kba ist im moment ein wenig gestört, das kba hat einigen herstellern die einhaltung der versprochen grenzwerte aberkannt und somit auch die steuerbefreiung für den halter.
mfg
bobbylong6969
Eine Umrüstung auf Pflanzenöl ist eigentlich bei jedem Diesel möglich, der Aufwand unterscheidet sich allerdings stark.
Ein Wagen mit Reiheneinsprizpumpe wie die alten Mercedes E 300D ist erstaunlich einfach mit einem 2-Tank System auszurüsten. Hier ist beipielsweise keine Temperaturbegrenzung der Pflanzenölvorwärmung nötig. Wichtig ist nur, dass das Pflanzenöl erst bei ausreichender Temperatur (viskosität) beigemischt wird.
Bei einem Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe oder gar PD wird das ganze schon deutlich schwieriger: Hier muss eigentlich alles verändert werden, von Einspritzdüsen bis Einspritzpumpe...
Ich hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen!
MFG!
Durch die Umrüstung auf Pflanzenöl ändert sich aber die Schadstoffeinstufung nicht.
Lediglich die Treibstoffkosten lassen sich reduzieren.
Man muss aber wissen, auf was man sich einlässt. Mit Diesel starten is ja noch o.k. Aber immer vor dem Ausstellen noch mal schnell auf Diesel schalten zum spülen, wäre mir zu aufwendig.
Muss aber Jeder selber wissen, ich fahre eh keinen Diesel. Billiger als nur Diesel tanken, ist es auf jeden Fall
Russpartikelfilter wird es für dieses Fahrzeug sicher nie geben. Zu alt und zu "exotisch". Da können die Firmen nichts dran verdienen!
Gruss M.
hallo Henning2 ,für die Umrüstung auf Euronorm kannst Du über das KBA die Schlüsselnummererfragen die zuständig ist. Über Ford wird nichts bekannt gegeben, sollte es der Peugeot Diesel sein kannst DU die Umrüstung über Peugeotschlüsselnummern machen. Das Umrüsten auf Pflanzenöl geht nur mit erhebelichen Aufwand bei der Peugeot Maschine, dabei müssen die Ventilsitze verändert werden was nicht preislich unerheblich ist. Billiger wäre ein D-Kat z.B. Hjs.
Mfg
Cabriofan
Hallo Henning, ich stehe nun vor dem selben Problem. Hattest Du Erfolg? Wenn ja, bitte poste es mal. Danke.
Nur mal so...Der 2,5 Liter - Motor im Scorpio 2 ist definitiv KEIN Peugeot. Ab Modelljahr 1996 wurde der 2,5-Liter-VM-Turbodiesel (92 kW/125 PS) (erfüllt Abgasnorm Euro 2( verbaut, davor der VM-Turbodiesel mit 85 KW (155 PS). Wenn jemand eine Idee hat, diesen Motor mit einem Filter umzurüsten, so helfe er bitte JETZT! Sonst muss mein "Kleiner" ab 01.01.2009 weg, da Hannover ein Fahrverbot ausgesprochen hat. DAANKEEEEEEEE!!!
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls den Scorpio 2,5 TD mit 92 kw/125 PS, Baujahr 1998 mit der VM-Maschine (VM ist ein italienischer Hersteller, der ursprünglich Schiffsmotoren herstellte, daher wohl auch der seltene Motoraufbau mit 4 separaten Zylindern).
Der Motor erfüllte Euro 2 und hatte eine rote Feinstaubplakette.
Die Kfz-Steuer betrug 431,- Euro.
Ich habe ebenfalls überlegt, ihn umrüsten zu lassen, um eine gelbe Feinstaubplakette zu bekommen und so ein drohendes Fahrverbot in der Kölner Innenstadt ab 1.1.2009 zu vermeiden.
Obwohl die VM-Maschine neben dem Scorpio noch in weiteren Autos (Chrysler Jeep Cherokee, Chrysler Voyager und wohl auch bei Rover) verbaut wurde, gibt es nach intensiven Recherchen definitiv k e i n e
Möglichkeit für eine Nachrüstung, da die Stückzahlen wohl einfach zu gering waren und sich ein Umrüst-Kit für Hersteller nicht lohnt.
Leider droht daher ab dem 1.1.2009 ein Fahrverbot in Innenstädten.
Ich habe meinen Scorpio inzwischen verkauft (nicht nur deswegen; er rostete zudem massiv am Unterboden, Kat war kaputt, hinteres Achslager war ausgeschlagen, Zylinderkopfdichtung war durch, Klimaanlage ständig defekt....ein Fass ohne Boden).
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls den Scorpio 2,5 TD mit 92 kw/125 PS, Baujahr 1998 mit der VM-Maschine (VM ist ein italienischer Hersteller, der ursprünglich Schiffsmotoren herstellte, daher wohl auch der seltene Motoraufbau mit 4 separaten Zylindern).
Der Motor erfüllte Euro 2 und hatte eine rote Feinstaubplakette.
Die Kfz-Steuer betrug 431,- Euro.
Ich habe ebenfalls überlegt, ihn umrüsten zu lassen, um eine gelbe Feinstaubplakette zu bekommen und so ein drohendes Fahrverbot in der Kölner Innenstadt ab 1.1.2009 zu vermeiden.
Obwohl die VM-Maschine neben dem Scorpio noch in weiteren Autos (Chrysler Jeep Cherokee, Chrysler Voyager und wohl auch bei Rover) verbaut wurde, gibt es nach intensiven Recherchen definitiv k e i n e
Möglichkeit für eine Nachrüstung, da die Stückzahlen wohl einfach zu gering waren und sich ein Umrüst-Kit für Hersteller nicht lohnt.
Leider droht daher ab dem 1.1.2009 ein Fahrverbot in Innenstädten.
Ich habe meinen Scorpio inzwischen verkauft (nicht nur deswegen; er rostete zudem massiv am Unterboden, Kat war kaputt, hinteres Achslager war ausgeschlagen, Zylinderkopfdichtung war durch, Klimaanlage ständig defekt....ein Fass ohne Boden).