Autogas-Umrüstung Skoda Felicia
Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken meinen Skoda Felicia Bj. 1999, 1,6l, 75 PS auf Autogas umrüsten zu lassen. Wer hat Erfahrung mit Umrüstern in der Nähe von Münster/NRW gemacht? Was gibt es besonderes zu beachten? Hat vielleicht jemand auch einen Felicia umrüsten lassen? Freue mich über jede Antwort !!!
Hast Du schon mal auf www.amortisationsrechner.de geschaut, ob es sich überhaupt lohnt sich Skoda Felicia umrüsten zu lassen?
Umrüstung kostet maximal 2.000.
In Münster kenne ich mich leider nicht aus.
Sorry, aber das Auto, v.a. dieses, ist viel zu alt. Eine Umrüstung amortisiert sich kaum noch, vielmehr kostet sie mehr, als sie bis zum Ende des Autolebens spart. Spare auf ein gebrauchtes Erdgas-Auto, das ist besser. Oder behalte den Felicia, so wie er ist.
Hallo zusammen!
Innerhalb von 2 JAhren habe ich in jedem Fall den Amortisationszeitpunkt erreicht. Was spricht denn dagegen. Soll der Felicia keine 200.000 km schaffen? Selbst wenn er dann "den Kopp in den Nacken schmeißt" ist es doch ok, da ich dann was gegen die Umweltbelastung und auch noch gegen die Arbeitslosigkeit getan habe ... oder sehe ich das so falsch?
Genau. Mein Winterauto ist ein 20 Jahre alter Golf2. Leider kann man den nicht umrüsten, weils ein alter Pierburg Vergaser ist und kein Einspritzer. Wenns möglich wäre würde ich auch den noch umrüsten!
Die Armatation bzw. Investition-Kostenfaktor ist natürlich nicht unter den Tisch zu kehren- es bleibt selbstverstaendlich Ihre Entscheidung wie Sie sich entscheiden. Der Motor haelt selbstverstaendlich nicht kuerzer oder laenger bei Gas- oder Benzinbetrieb.Die Entfernung zur naechsten Gastankstelle sollte man mit beruecksichtigen.
MfG
W.Heßler
DANKE für die bisherigen Antworten !!!
Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit einer Umrüstung des 1,6l 75 PS Motors machen können? Der identische Motor wurde außerdem im Polo und im Golf III verbaut.
Herzlichen Dank
mazdastar
Habe meine Felicia jetzt vor einem Monat umrüsten lassen und bin seither über 2000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Verbaut wurde eine Prins VSI der neuesten Generation. Tanken macht jetzt wieder Spass!
Sorry, aber das Auto, v.a. dieses, ist viel zu alt. Eine Umrüstung amortisiert sich kaum noch, vielmehr kostet sie mehr, als sie bis zum Ende des Autolebens spart. Spare auf ein gebrauchtes Erdgas-Auto, das ist besser. Oder behalte den Felicia, so wie er ist
Hallo? Was ist denn das für ein Blödsinn?
Ob sich eine Umrüstung lohnt oder nicht, hat doch nichts mit dem Fahrzeugalter an sich zu tun, sondern damit wie lang man das Auto fahren will und wieviele km man in der Zeit fährt.
Erdgas lohnt sich da eher noch weniger denn
-gebrauchte Erdgasfahrzuge sind selten
-Erdagstankstellen ebenfalls
-Reichweite mangelhaft
-Platzverbrauch der Tanks - überdimensional
Einzig für Autos die im Stadbereich unterwegs sind und kurze Strecken fahren wo eine CNG Tankstelle in der Nähe ist, da hat Erdgas auch vorteile im preislichem Sinne.
Ich habe meinen Passat im Oktober 2005 umrüsten lassen, da hatte er 100.000 km auf der Uhr und war 6 Jahre alt. Seit April 2007 ist die Anlage amortisiert, hab jetzt 140.000 km drauf und ich fahre das Auto nur 7 Monate im Jahr.
-reichweite 520 km
-volltanken 30
-kein Kofferraumverlust
-massig!!! LPG Tankstellen
Und ich werde das AUto auch noch weiter fahren....mehr sparen geht garnich.
Münster kenn ich mich auch nicht so aus.
Kenn aber ein Steinfurt nen Umrüster, der soll ganz ordentlich arbeiten (hab ihn leider selber nicht genommen, heute ärger ich mich, hab in Gescher umrüsten lassen und voll ins Klo gegriffen)
Zitat: "Hallo? Was ist denn das für ein Blödsinn?
Ob sich eine Umrüstung lohnt oder nicht, hat doch nichts mit dem Fahrzeugalter an sich zu tun, sondern damit wie lang man das Auto fahren will und wieviele km man in der Zeit fährt."
Genau so sehe ich das auch. Wenn man sein Auto pfleglich behandelt und vernünftig wartet hält es auch dementsprechend. Es kostet zwar ein wenig Zeit aber es lohnt sich! Aussagen wie "Das lohnt sich doch gar nicht mehr für ein so altes Auto" oder "Spätestens bei 100.000 km musst du das Auto abstoßen" hängen mir zum Halse heraus.
Mein erstes Auto - ein Mazda 626 Bj. 1983 habe ich bis 02/2006 gefahren. Dann war der Wagen 23 Jahre (!) alt und ich habe ihn stillgelegt. Wohlgemerkt: Er ist nicht defekt, aber meine Frau wollte gerne einen Van haben und drei Autos waren mir da im Unterhalt einfach zu teuer. Seitdem steht mein Mazda einfach so rum. Ca. alle drei Monate lasse ich ihn mal für ca. 1 Stunde warmlaufen.
Sorry, aber diese kleine "Anklage gegen die Wegwerfgesellschaft" musste ich mal loswerden ...
Liebe Grüße
Christian
So - melde mich jetzt nochmal beim Kilometerstand von 212.000 !!! Ich bin bislang völlig problemlos mit Autogas gefahren. Meinen Umrüster kann ich nur wärmstens empfehlen! Da ich von ihm einen Werbeschriftzug auf der Kofferraumklappe habe, zahle ich auch für die Inspektion nichts
Fazit: Günstiger geht es nicht: Spritkosten von unter 5 ct / Kilometer (hatte erst Liter anstelle von Kilometer geschrieben - sorry).
Das einzige was mich wirklich ärgert ist, daß ich nicht schon früher auf Autogas umgerüstet habe.
In diesem Sinne ...
Liebe Grüße
Christian
Wen du so zufrieden bist schreib doch mal nen Bericht über den Umrüster!
Zitat hosenmatz:"Wenn die Spritkosten unter 5 Cent/Liter sind, dann interessiert nicht der Umrüster, sondern die Tankstelle."
Ist kein Geheimnis: Top-Gas in Herten-Westerholt. Aktuell: 0,529 ct / Liter
Du meinst ja wohl eher 0,529€ also 52.9 cent!
Zitat Pologti64 "Du meinst ja wohl eher 0,529€ also 52.9 cent!"
Ja natürlich 0,529 € sind richtig - sorry - hab geade mehrere Sachen gleichzeitig gemacht (und das können Männer ja bekanntlich nicht ).
Einen Bericht über meinen Umrüster habe ich jetzt auch mal geschieben (M.A.C in 48163 Münster)
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Christian
Super sowas brauchen wir hier!
Wie war das mit Multitasking oder wie hieß das zwei Sachen mit einmal zu tun....?
Jaja - genau
Bitte das Salz feinkörnig in die Wunde steuen - dann hab ich mehr davon
LG
Christian
Bin ja selber so einer der mit zwei Aufgaben zugleich überfordert ist....)
... behauptet meine Frau auch immer von mir ... fürchte sie hat Recht ...
Aber nochmal zurück zum Thema: Wenn ihr einen gut erhaltenen (!) Felicia habt: Die Umrüstung lohnt sich!
Beim Felicia ist es ohnehin angebracht eine Holhraumkonservierung durchzuführen. Die Korrosionsvorsorge ab Werk ist nicht sooo dolle!
LG
Christian