Golf plus 1,4 TSI/DSG 3/2007 100Tkm
Nach ca 10km treten beim Beschleunigen Aussetzer auf.Bei 1 Person relativ wenig, bei 2,3,4 und Gepäck mehrfach. Besonders kritisch bei Überholvorgängen.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher,weil die Aussetzer immer nur kurz, aber mehrfach hintereinander, auftreten.Ursache könnte die Mechatronik des DSG sein, oder ein Sensor für das Zuschalten des Turbol.?
Wer kennt dieses Problem, wer hat Erfahrungen damit?
Es gibt keinen Sensor für das Zuschalten des Turboladers, dieser wird vom Abgasstrom ständig angetrieben, sobald der Motor läuft.
Wann tritt das Aussetzen auf, bei niedriger, höherer oder jeder Drehzahl? Gibt es Temperatureinflüsse (tritt nur bei Wärme / Kälte auf)? Blinkt die Motorkontrollleuchte auf bei den Aussetzern? Dann wären Verbrennungsaussetzer in einem Zylinder schuld.
Mechatronik wäre nicht ausgeschlossen, ich tippe aber eher auf einen Fehler im Bereich der Zündanlage, Kerzen, Spulen etc. Auch das E-Gaspedal kann einen Defekt haben.
Kann aber auch an der Luftversorgung liegen, mal alle Schäuche auf Dichtheit prüfen und die Werkstatt bitten, LMM und Schubumluftventil auf Funktion und Sauberkeit zu prüfen.
Zündaussetzer werden als Fehler abgelegt und sind auslesbar egal wie kurz sie sind.Ein Fehler am Umluftventiel des Lader`s wäre da schon eher denkbar, kann man prüfen lassen und eine nicht sauber arbeitende mechatronik ebenso --Update ?
mfg.