VW Touran 1.6 TDI springt schlecht an
Mein VW Touran 1.6 TDI Comfortline ohne BMT springt schlecht an und nimmt manchmal schlecht Gas an !
Woran könnte das liegen ?
Dieselfilter wurde bereits getauscht.
Ca. 55000 km
Werkstatt konnte auch nichts finden !
Hey
Hmm schwierig. Check noch mal deine Batterien und ggf. nachladen. Beim Starten deines VW Tourans kann es zu Unterspannungen kommen und dann spinnt die Wegfahrsperre. Ansonsten auch mal alle Steckkontakte im Motorraum prüfen und säubern. Wie alt sind die Zündkerzen ?
LG
Die Tourane reagieren sehr empfindlich auf Unterdrehzahlen des Anlassers. Wenn die Anlasserdrehzahl unter afaik 280 1/min absinkt hat mans schwer, den Motor zu starten.
Das könnte entweder an einer nicht mehr standfesten Batterie (Akku) oder auch an maroden Kabelverbindungen zwischen AkkuPlus und Anlasseranschluss bzw. Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosserie liegen (ungewollte Übergangswiderstände).
Die Sache mit der schlechten Gasanahme dürfte eine "andere Baustelle" sein, KÖNNTE aber bei schlechter Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie auch die gleiche Ursache haben.
Also erst mal DAS checken .. und wenn die schlechte Gasannahme dann immer noch zu b emerken ist, muss man z.B. per Fehlerspeicherauslesung weiter sehen.
Meine Glaskugel macht gerade Urlaub auf Malle!
Welches Baujahr?
Welche Laufleistung?
Wann letzte Wartung/Ölservice?
Da Du scheinbar einen 1,6l CR Motor hast,habe ich folgende Fragen:
Welche Gelbe Lampe leuchtet beim Starten?Fehlerspeicher auslesen!
Filterwechsel bei VW oder Wald und Wiese?
Ein summendes Geräusch beim Zündung einschalten(Vorförderpumpe)?
War das Filtergehäuse voll (zum Überlaufen)?
Waren Metallspähne im Gehäuse beim reinigen erkennbar?(Hochdruckpumpe defekt!
wurde die Anlage richtig befüllt/entlüftet,bzw.bringt die Vorförderpumpe genügend Diesel?
Läuft der Motor nach dem Start gleich rund oder eher nicht?
versuch dies mal ab zu klären.
mfG.