1.6 TDI springt manchmal schlecht an
Hallo Leute ! Habe meinen Beetle mit 164.000km und 90PS Motor. Kaum nach dem Kauf springt er - manchmal - kaum an, er orgelt länger, gelegentlich stirbt er nach dem Anspringen auch sofort wieder ab. Ich habe den Eindruck das er das vorzugsweise im "halbwarmen" Zustand macht, kalt gehts eigentlich (richtig heiß gefahren - Autobahn, habe ich ihn noch nicht.)
An der Wegfahrsperre sollts nicht liegen, ich kann ja sperren und starten, zumindest theoretisch... die Laufleistung ist ja auch noch nicht besorgniserregend.
Es fühlt sich an als ob er keinen Diesel gefördert bekommt, oder ist das eher eine TDI Krankheit ?
Das die Klima plötzlich nicht mehr funkt und der rechte FH sich schwer tut , der Fahrer FH Schalter wegklappt war auch von einem Tag auf den anderen..
In dem Baujahr sollte ein 1,9 l 90 Ps Motor mit Verteilereinspritzpumpe verbaut sein,wann wurde der Zahnriehmen ersetzt( bei 120Tkm),wenn er nach Kaltstart läuft wie ist die Abgasfarbe weiß rauchend ? Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen und einstellen lassen.
mfg.
ich Tippe aufs AGR Ventil
Hi ! Ist ein Tippfehler, es müßte natürlich 1.9 TDI heissen.
Beim Starten gibt es keine ungewöhnliche Rauchentwicklung, weder schwarz noch weiß. Die Leistung ist auch da, er beschleunigt auch schön, zumindest im Turbobereich.
Der Zahnriemen wurde bei 95000 ersetzt , wär der wieder fällig?
Der Mechaniker meinte auch, zum einstellen gäbe es da eigentlich nix mehr.?
BTW: Was bedeutet AGR Ventil ? Ist das ein sehr teures Teil ?
Hallo AGR bedeutet Abgas Rückführungsventil die dinger hängen da gerne mal.
kann aber auch die Drosselklappe sein.
sollte sich mal ein Fachmann anschauen
beide Bauteile sind noch nicht so schlimm teuer gibts alles schon im Zubehör
Soda, habe jetzt einen neuen Zahnriemen, inkl. der Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen für die LiMa sowie die dazugehörende Riemenscheibe.
Das Startverhalten hat sich aber nicht wesentlich verbessert, wenn Beetle länger steht (also kalt ist) springt er sofort an, nur im lauwarmen Zustand braucht er 5-6 Umdrehungen. Batterie ist OK.
Irgendwer noch eine Idee?
Wie ist der 2 und 9 wert in der 10 ner gruppe Grundeinstellung 000 ?
mfg.
Das Problem konnte gelöst werden durch den Einbau eines neuen AGR
Ventils. Zum einen war das AGR Ventil alt und völlig verschlammt, zum
anderen hat irgendein Schlaumeier mal die dahinterliegenden Schläuche
besser montieren wollen durch einklemmen beim AGR Ventil...was zur Folge
hatte das ein Schlauch ständig auf das bewegliche Zäpfchen gedrückt hat
und somit das AGR Ventil ständig auf AUF war. Marderverbiss war auch
noch auf den Schäuchen was auch nicht geholfen hat...
Das
hat gleichzeitig auch da Problem des Hoppelns beim Bremsen gelöst !
Der Motor hat sich sozusagen nur verhustet beim Bremsen, deswegen das
Ruckeln.
Ich habe auch im Zuge der Reparatur auch den LMM tauschen lassen da der
Verbrauch doch etwas hoch war, ca. 7,7L. Gleichzeitig auch das
Bremskraftverstärkerventil weil der Schlauch einen Riss hatte.
Mit dem neuen AGR und LMM dürfte er wesentlich weniger brauchen, mit vollem
Tank komm ich locker auf 600km. Er fährt jetzt wieder wie eine 1, zügig
und er fühlt sich auch wieder runder an.
So. Der "LMM" lieferte falsche Werte - das Gemisch war viel zu fett. Das Teil hat nur die ersten 25km gut funktioniert, dann traten dieselben Probleme auf. Entweder war das Teil ein Nachbau oder schlichtweg der falsche wurde verbaut. Hab jetzt beim VW einen einbauen lassen, sobald ich die Werte beim ÖAMTC mal prüfen habe lassen werden wir mal sehen was weiter getan wird...