T4 2,5 TDI springt schlecht an
Hallo Pickup,
ich bin wie romedap der Meinung, dass die Glühkerzen hin sind. Die würde ich als erstes Kontrollieren
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
mein T4 2,5 TDI springt in kaltem wie in warmen Zustand nur mäßig an. Trotz neuer Batterie benötigt er schon einige Umdrehungen bis er dann von selbst dreht...
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche verfahren?
Luft im Kraftstoffsystem?
Anlasser dreht zu langsam?
Danke für euren Beistand!
Eventuell mal die Glühkerzen erneuern. Gerade die sind ja für das Starten bei kälteren Temperaturen zuständig. Zumindest beim Diesel
Also wenn es im motorwarmen Zustand auch Startprobleme gibt, würde ich eher auf Luft im Dieseleinspritzsystem tippen.
Kann aber auch je nach Kilometerleistung an zu niedrigem Einspritzpumpendruck oder -vordruck liegen.
Dazu wäre es sinnvoll den Einspritzpumpendruck beim Starten Prüfen zu lassen.
Auszuschliessen ist aber auch nicht ein zu niedriger Kompressionsdruck des Motors, wenn er schon hohe Kilometerleistung hinter sich hat.
Gruss
OldMacBernd
Hallo,
die T4 haben Probleme mit den Massekabeln von der Batterie zum Motor.
Kannste ganz einfach prüfen.
1. entweder mit Voltmeter = Messe den Spannungsabfall von Batterie minus zum Motor minus # darf nicht größer sein als 0,5 Volt beim Start
oder
2. legen ein dickes Kabel von Betterie-Minus zum Motor-Gehäuse
wenn er nun ohne Probleme anspringt ist es das Massekabel
Ein zu langsam drehender Anlasser ist bei den TDIs wirklich ein häufiges Problem. Gerade bei 1.9er TDIs kommt es häufig zu defekten Anlassern bei 100tkm...
Erstaunlich eigentlich....
Vorher würde ich allerdings prüfen ob evtl. der Sprit in den Tank zurückläuft und er beim starten jedesmal wieder neu ansaugen muss.... Das wäre zumindest leicht zu beheben....
Glühkerzen würde ich eher ausschließen...
Wie startete er denn wenn du ihn nach dem anlassen sofort wieder abstellst und nochmal startest?
Beste Grüße!
Hallo ich habe seit kurzem ebenfalls einen VW t4 2.5TDI hatte auch das problem mit schlechtem Anspringverhalten.
- wenn er kalt war ging er verhältnismäßig gut an
- wenn warm war ging er bedeutend schlechter an
- und nur wenn der motor ne stunde abgekühlt hat oder so, sprang er gut an.
hab nach glühkerzen geschaut, kraftstofffilter, luftfilter, Batterie erneuert und nichts half.
Nun ist mir letztes WE der Anlasser kaputt gegeangen, hab kurzer Hand einen neuen bestellt, eingebaut und siehe da...
sämtliche Startversuche, egal ob kalt oder warm oder heiß er springt tadellos an. bin ich froh...
diese Informationen wollte ich euch gerne zur Verfügung stellen, vieleicht hilft es ja jemanden
MFG
Moin, ich habe einen TDI mit knappen 200.000 auf der Uhr, Morgens springt er nur auf dem letzten Drücker an, neu sind Glühkerzen,Lichtmaschine,Zahnriemen ,und Batterie....wenn er einmal zum Leben erweckt wurde springt er an wie ein Neuwagen...kann jemand helfen?
Gruss
Dieter