Mazda 3 Benzinverbrauch
Mein Mazda 3 Baujahr 2008 verbraucht über 8 Liter auf 100KM. Ich finde es einfach zu viel
Hat jemand auch diese Erfahrung?
Hallo "hmedau",
vorweg schon mal eine Entschuldigung, denn mir ist bekannt, dass man Fragen nicht mit Gegenfragen beantwortet. Aber einige Angaben zum Fahrzeug wären sehr hilfreich ...
1.) Welchen Mazda 3 hast du denn? Stufenheck/Fließheck ?
2.) Welcher Motor werkelt denn am Antrieb? 1,6 / 2,0 ?
3.) Automatik oder Schaltgetriebe ?
4.) Wieviel Km sind denn auf dem Tacho ?
5.) Wie ist denn dein Fahrstil zu beschreiben ?
Fragen über Fragen, aber ohne Antwort keine Antwort.
m.f.g.
Raucher
Hier findest Du einige Erfahrungsberichte .. auch zum Benzinverbrauch des Mazda 3;
http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/3
Da Du nicht schreibst, mit welcher Motorisierung Dein Mazda ausgestattet ist, kann Dir hier niemand weiter helfen .. nur so viel: Für 'nen Diesel wär's etwas happig hoher Verbrauch
Wie viel (oder wenig) soll er denn verbrauchen?
Es ist ein Mazda 3 1,6 MZR Active plus
Er ist mit 6,9 im Durchschnitt angegeben
Hallo "hmedau", meine Antwort kommt morgen, ich war gerade Tränenflüssigkeit (Bier) nachtanken. Macht jetzt keinen Sinn mehr .... aber das Auto bleibt stehen, garantiert!
m.f.g.
Raucher
Moin "hmedau",
ich habe mal gelesen, dass bei einigen Fahrzeugherstellern die Drittelmixangaben sehr ... nennen wir es mal "schwer nachvollziehbar" sind und kaum ein Verbraucher diese Werte im realen Leben bestätigen kann. Darüber wurde in Funk, Print und Fernsehen schon oft berichtet, bekannte Automobilklubs machen seit langer Zeit darauf aufmerksam.
Ich selbst finde es auch schade, aber es ist leider nicht zu ändern. Wenn das genormte Messverfahren solche Werte hergibt, dann dürfen diese auch vom Hersteller "genutzt" werden. In dem unten angegebenen Hinweis des Herstellers ist der "Umstand" eindeutig geklärt ( siehe unten )
Dein Fahrzeug ist folgendermaßen angegeben:
Kraftstoffverbrauch im Testzyklus (innerorts/außerorts/kombiniert): 8,9 / 5,7 / 6,9
Ich persönlich gehe mit diesen Daten immer wie folgt um:
Alle Werte aufrunden, addieren und durch 3 Teilen! Dann kommt man dem realen Verbrauch schon relativ nahe, in deinem Fall wären es dann 7,33 L/100km. Wenn dann noch die Klimaanlage läuft und/oder die Reifen etwas breiter sind, dann ist "dein" Realverbrauch i.O. !
Nicht schön, aber nach heutigem Stand zulässig ...
m.f.g.
Raucher
Hinweis durch den Hersteller:
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig
geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch von dem Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und -Beladung ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der bei allen Mazda Vertragshändlern und bei der Mazda Motors(Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
Quelle: http://www.mazda.de <<
gegenfrage: welche motorisierung mit welchem öl fahren sie?
Wurde 15 Stunden vor deiner Frage schon beantwortet!!
Hab einen Mazda 3 2.00/150ps 69.000km
17 zoll/50/205
Meiner verbraucht so in der stadt ca 8.5-9.0 lieter meistens nur kurz fahrten max.3 km , auf land starßen 7.0-7.5l, autobahn voll beladen bei tempo 140 8.4 liter.
Der Spritverbrauch ist immer vom Fahrstil abhängig.
Auto fährt man mit dem Kopf und nicht mit dem Fuß.
Wobei 8 Liter in der Stadt i.O. sind. Außerhalb sind 6,5 - 7 Liter normal.
M.f.G