Frischluftgebläse DEFEKT?
Hallo an Alle
Habe vor 8 Tagen einen VW POLO 6R (Gebraucht) beim VW Händler gekauft
Am Anfang war alles ok, bis vor kurzen so vor 2 Tagen als die Climatronic zu surren begann. Klang fast wie ein Keilriemen der beim eingehen ist..
Und nun geht garnichts mehr! Kein bisschen Luft kommt raus wenn ich auf eine Leistungsstufe drehe. Wenn ich auf "AC" z.B klicke wenn alles beschlägt drinnen dann wird die Scheibe wieder Klar nur wasch, durch den Fahrtwind und das nach einer halben Minute.
Meine Vermutung das Frischluftgebläse!
Bin aber kein Mechaniker sondern nur Diagnosen Steller
Das Fahrzeuge hat noch Gewährleistung.
Wie siehts da mit Garantie aus da ich ihn ja wirklich erst eine Woche habe?
Oder muss ich sowas selber bezahlen
mfg Basti
hallo
Dies ist ein Fall von Gewährleistung!
Sollte Ihnen nichts kosten,Gesetzliche Regelung besagt das im ersten Kaufjahr die Beweisflicht beim
Verkäufer liegt ,das der Schaden vorher nicht gewsen ist!
mfg elko02
Mit Sicherheit keine Sachmangelhaftung ("Gewährleistung"), aber das ist Problem des Nachweises des Verkäufers, daher zeigen und zur Mängelbeseitigung auffordern.
Falls er die Sachmangelhaftung dafür begründet ablehnt, dann über Garantie laufen lassen. Aber normalerweise müsste das die Werkstatt nach so kurzer Zeit noch kostenfrei ausführen.
Sachmangelhaftung (ex."Gewährleistung"):
- 24 Monate, kann auf 12 Monate reduziert werden, in den ersten 6 Monaten tritt Beweislastumkehr ein, bedeutet dass der Verkäufer nach weisen muss, dass es sich um keinen Sachmangel handelt.
Ein Sachmangel ist ein Mangel ("Defekt"), der beim Verkauf schon vorhanden, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht erkennbar gewesen war. Darf keine übliche Abnutzung oder Alterung sein.
Da hier der Mangel beim Verkauf noch nicht vorhanden war und erst später eingetreten ist, handelt es sich üblicherweise nicht um einen Sachmangel. Allerdings muss diesen Umstand der Verkäufer beweisen, was für ihn schwer aber nicht unmöglich wäre.