Batterie defekt?
Meine Schwiegermutter fährt einen 89er Polo, die Batterie ist 4 Jahre alt. Nun sind wir nicht ganz sicher, ob die Batterie so langsam den Geist aufgibt, da sie viel Kurzstrecke fährt. Welche Voltzahl sollte eine heile Batterie haben oder anders gefragt: Ab welcher gemessenen Voltzahl (oder andere Faktoren) ist es sinnvoll eine Batterie auszutauschen?
Die Leerlaufspannung (Volt) sagt nur sehr bedingt was über die Leistungsfähigkeit bzw. Ladezustand des Akku's aus; da ist vor Allem die Strombelastbarkeit eine Kenngröße.
Einfach mal die Spannung WÄHREND DES ANLASSVORGANGS messen; die sollte dann tunlichst nicht unter 11 Volt abfallen.
Wenn Du meinst, dass der Akku wegen des Kurzstreckenbetriebs nicht immer voll geladen wird: Einfach mal den Akku über Nacht an ein Ladegerät hängen ... da wird der Akku wieder munter -- wenn er noch "am Leben" ist
Eine sichere Kenngröße für den Ladezustand eines BleiAkkus ist die Säuredichte; sie beträgt bei einem "gesunden" voll geladenen Akku 1,28 g/cm³ ... ein entladener Akku gerade mal 1,10 g/cm³. Wenn die Säuredichte auch bei voller Ladung nicht mehr über ~1,20 g/cm³ zu bringen ist, sollte an einen baldigen Austausch nachgedacht werden.
Die Säuredichte lässt sich ausspindeln, so fern der Akku nicht als wartungfrei deklariert ist.
Eine Batterie sollte schon länger als 4 Jahre halten. 89er Polo .... was sagt denn die fast 20 Jahr alte Lima dazu? In die Richtung würde ich anfangen zu suchen.
Frohes Neues Jahr
BigM
Was die Vorredner geschrieben haben ist alles richtig.Die meisten Batterien halten gut 10Jahre ohne Probleme.#
Ich habe nur einmal eine Batterie schon nach 7Jahren ersetzen müssen. die hatte besonders durch den Kurzstreckenverkehr gelitten,im Winter.Viele Verbraucher an,aufgrund der kurzen Strecken(viermal am Tag nur 3 Km)war
sie,wenn der Wagen dann 2-3Tage übers Wochenende stand meist richtig in die Knie gegangen.
Ich würde sie auf jeden Fall erst mal ans Ladegerät hängen.
Zusätzlich würde ich Lima u.Spannungsregler überpüfen.Grüße und ein frohes neues Jahr ohne Pannen .
Na, das ist doch mal wieder super! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!!!!!
Na dann werd ich mich auf den langen Weg zu meiner Schwiegermutter machen und Ihr die Batterie mal wieder richtig vollprügeln.
Haben uns auch schon Gedanken gemacht, da Sie demnächst Geburtstag hat wollen wir mit Schwager und Schwägerin zusammenlegen und Ihr ein Ladegerät holen, so daß sie Ihre Batterie auch mal zwischendurch "wiederbeleben" kann(nach einem kleinen Lehrgang in Batterie ein- und ausbauen).
Dank Euch allen und ein frohes neues Jahr
10 Jahres ist etwas optimistisch. 7 Jahre passt da schon eher.
Leider wars doch die Batterie völlig platt. Säuredichte im roten Bereich. Na gut, dann halt doch ne neue.
Die Batterie in meinem letztenWagen,den mein Sohn fährt,ist jetzt 11 Jahre alt!