Kühlmittelschlauch defekt?
Hallo, ich habe einen VW Polo 6N. Gestern hat bei mir die Kontroll-Leuchte "Kühlmittelstand" geblinkt. Daraufhin habe ich das Auto abgestellt, und nach ein paar Stunden, habe ich den Kühlmittelbehälter aufgemacht um ihn nachzufüllen (erstmal nur mit Wasser). Der Behälter hat nichts aufgenommen (bei ausgeschalteter Zündung), sondern das Wasser ist kurz vorm Kühler langsam wieder auf dem Boden getropft. Wenn ich den Motor anschalte, merke ich wie die Pumpe arbeitet, aber Flüssigkeit verliert es weiterhin.
Kann es also sein, dass es nur am Schlauch liegt, oder ist mehr defekt?
Viele Grüße
Meine Kristallkugel ist trüb...
Wie wäre es damit, erst mal den kaputten Schlauch zu erneuern und dann weiter zu schauen?
Bei kaltem Motor darf das Wasser im Ausgleichsgefäß bis knapp über Minimum abfallen, bei warmem Motor kann es bis max stehen. Nachfüllen hilft bei warmem Motor bis Max, bei kaltem bis etwas über Min. Mehr geht nicht rein bei kaltem Motor,weil der Thermostat geschlossen ist und also auch keine Luft rausgeht.
Ich würde aber auch erst mal den offenbar kaputten Anschluß zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß reparieren.