Klimaanlage steuergerät defekt?
Hallo
ich war heute mit meinem polo 9n Bj 2002 in der Werkstatt zu einem Klima-check.
als ich das auto abholte sagten die mir das keine klima-flüssigkeit mehr im system war und daher jetzt ein schalter (suchzeit ca. 4std) oder das Steuergerät (ca. 700€) dadurch defekt gegangen sei. flüssigkeit haben sie mir jetzt keine reingemacht da es sowieso nicht funktionieren würde.
kann es sein das durch das fehlen der flüssigkeit das Steuergerät kaputt geht? ein schalter könnt ich mir ja noch vorstellen.
auf hilfe von euch wär ich echt dankbar.
Hallo
Der Klimakompressor kann kaputt gehen durch Kühlmittelmangel weil darin der Schmierstoff von den Kompressor enthalten ist
Gruss HoAcc
Das Steuergerät geht sicher nicht Kaputt wegen mangels von Flüssigkeit!
Wie die Vorredner schon sagen können O-Ringe undicht oder Klimakompressor kaputt gehen wegen mangelnder Schmierung!
mfg Pologti64
flüssigkeit hab ich auffüllen lassen und dicht ist es auch. fünktioniert aber immernoch nicht. das wechsel ich jetzt mal den kompressor und hoff das es funktioniert.
danke schonmal für die tips
Wenn Du aber "mal eben" den Kompressor tauschst, musst Du auch wieder Kühlmittel auffüllen lassen.
Meistens hörst Du es dem Kompressor schon an, dass er kaputt ist..Oder er blockiert völlig.
Manchmal ist auch die elektrische Kupplung zwischen Kompressor und Keilriemen nicht mehr in Ordnung.
Wäre auch noch eine Option.
Guck Dir auch mal den Stecker vom Druckschalter genau an.
Miß mal, ob er überhaupt schaltet, wenn die Anlage eingeschaltet ist und Druck aufgebaut sein sollte...
Gruß
Br