"ACC nicht verfügbar" und "braking guard aus" bei Q5 2.0 TDI Bj. 2009
Die Meldung wurde ohne erkennbaren Zusammenhang angezeigt; das Problem besteht jetzt schon seit mehreren Tagen.
Den Fehlerspeicher habe ich mit einem günstigen Diagnosegerät schon ausglesen; der ist leer.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke!
Acc heißt Adaptive cruise control, d.h. eine radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage. Zu dieser gehört auch der Braking Guard. Dieses System regelt den Abstand und das Tempo zum Vordermann von 30-200 km/h. Also nochmal in der Bedienungsanleitung blättern, wie man das System richtig bedient.
Die Meldung bedeutet wohl, das das System derzeit nicht aktiv ist.
Auf die Angaben von derartigen Auslesegeräten würde ich diesem Fall keinen Pfifferling geben.
Diese Universal-Geräte können mit einiger Sicherheit nur das ausgeben, was im "offiziellen", dem genormten Bereich vorhanden ist, also Abgas und die allgemeinen Sicherheitsdinge mit ABS, ESP, Gurtsystem.
Da gibt es aber noch viel mehr, was Fahrzeughersteller dort kommunizieren können und denen vollständig freigestellt ist.
Dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, macht nur eine Aussage: In den "öffentlichen Fehlerquellen" liegt keine Meldungen vor.
Es macht aber keinerlei Aussage zu den Hersteller-internen Bereichen. Da können hunderte Fehler abgelegt sein, die allerdings so eine Universalkiste überhaupt nicht auslesen kann.
Wie bereits genannt:
Bedienungsanleitung lesen, ob man eventuell selbst oder jemand anderes (anderer Fahrer, die Kinder beim Spielen im Auto, ...) irgend einen Knopf gedrückt haben und das System durch, wenn auch nur versehentlichen oder unbewussten Bedienereingriff deaktiviert wurde.
Oder dann zu einer qualifizierten Fachwerkstatt fahren (müsste ein Boschdienst können) bzw. Audi-Vertragswerkstatt.