Kia klopft nach längerem Stillstand
Hallo, mein Kia stand zwei Wochen, wollte heute morgen nicht losfahren, weil die Bremsen fest waren. Jetzt klopft er hinten rechts, dort wo die Bremsen fest waren. Was tun? Die Werkstatt meines Vertrauens hat Urlaub und ich trau mich nicht zu fahren.
Wenn er mit angezogener Handbremse gestanden hat, sind vermutlich die Backen an den Trommeln festgebacken gewesen (Rost). Dieser Rost bildet Unebenheiten auf den Inneseiten der Bremstrommeln aus. Das verursacht zunächst Geräusche, bis er abgeschliffen ist. Ich würde in diesem Fall fogendes machen: testen, ob die Handbremse beidseitig funktioniert (Untergrund wie Schotter o.ä., langsam fahren, anziehen und das Blockierspur-Bild anschauen. Zieht sie beidseitig, so liegt kein weiterer Schaden vor. Dann bei langsamer, vorsichtiger Fahrt in verkehrsarmem Gebiet die Handbremse leicht anziehen. Zwischendurch immer wieder lösen, damit sich die Bremse nicht überhitzt. So lange, bis die Geräusche weg sind.
Wird ein Auto über einen längeren Zeitraum abgestellt, kann es immer zu solch einem Festbacken kommen. Sind die Möglichkeiten gegeben, dann auf das Anziehen der Handbremse in diesem Fall verzichten.
Danke für die schnelle Antwort... leider vergaß ich zu erwähnen, dass meine Handbreme gar nicht mehr hält und ich die machen lassen muss. Habe jetzt nur angst, dass etwas an der normalen Hinterradbremse ist.
Auch das kann man in diesem Fall nicht ausschließen, denn Betriebsbremse und Handbremse nutzen bei diesem Auto dieselben Bremsbacken/-trommeln. Da die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist: vorsichtig eine Werkstatt aufsuchen.
Werde ich am Montag machen. Besser ist Besser Danke nochmal.
Ja, richtig. Es kann sein, dass nur der Bowdenzug der Handbremse festgerostet ist (und Rost in den Trommeln), aber, wie du schon sagst: besser ist besser. Kannst mal Bescheid geben, was es tatsächlich war, das hilft uns dann bei künftigen Fragen.