Was kostet der Tausch eines Getriebes plus Kupplung bei einem Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107?
Was kostet der Tausch eines Getriebes plus Kupplung bei einem Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107?
Würde die Teile selbst besorgen und versuche abzuschätzen, ob sich das ganze bei einem Auto mit 4500,- Restwert noch lohnt?
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt/Mechaniker?
MOAS gibt mit seinem Link schon an, dass das von hier aus schwer zu sagen ist.
Werkstatt-Stundensätze allein differieren in Deutschland stark (je nach Region so zwischen gut 50 und 120 EUR, nach meinem Kenntnisstand).
Wenn du ein gebrauchtes, gutes Getriebe auftreiben kannst, oder noch besser, die beauftragte Werkstatt das besorgen kann, dürfte sich das durchaus lohnen. Mein Sohn hat sich vor Jahren mal einen Motor am Suzuki Swift von einer Fachwerkstatt (meinem freundlichen Kia-Autohaus) wechseln lassen und hat mal gerade einschließlich Motor und aller Zusatzarbeiten knapp 1000.00 EUR bezahlt (etwa in 2003), in einem anderen Fall, Wechsel das Automatikgetriebes von einem Peugeot 305 in einen Citroen BX, damals (1999) gut 1000,00 DM.
Folgende Zeiten gibt Toyota vor:
3,10 Std. für Getriebewechsel,
3,60 Std. für Kupplungswechsel,
Manche Schritte ergänzen sich, so dass man mit 6,00 bis 7,00 Stunden rechnen kann.
Je nach Spezialwissen und Ausrüstung.
Werkstattstundenlöhne zwischen € 80,00 und € 120,00.
Also Lohnkosten zwischen ca. € 500,00 und € 800,00.