Kupplung sehr träge - Gänge gehen nicht rein
Wenn ich kuppeln will und das Pedal durchtrete merke ich einen ungewöhnlich festen Wiederstand - es ist viel schwerer als sonst. Beim kuppeln merke ich zudem ein leichtes vibirieren wie als wenn das Kupplungsseil (Bowdenzug) aus der Führung raus ist und das Stahlseil am Metall vorbei schrappt. Geräusche höre ich kaum, wenn dann äusserst minimal.
Der Erste und zweite Gang geht nur mit gewalt rein, die Kupplung durchtreten ist unheimlich schwer.
Was kann es sein, wie teuer wäre eine reperatur. Woher kommt das, was wäre jetzt am sinnvollsten. Kann ich noch fahren?
Sollte es nur das Kupplungsseil sein, ist das doch kein Beinbruch; das Ding kostet beim freien Teiledealer um die 20,-€, bei Toyota-Händler wahrscheinlich mehr als das Doppelte.
Der Einbau ist auch keine 'Raketenwissenschaft'
Sollte jedoch das Ausrücklager oder die Druckplatte der Kupplung hinüber sein, wird's 'etwas' teurer; zu deren Wechsel muss das Getriebe vom Motor abgeflanscht werden.
Fahren würd' ich mit dem Auto auf jeden Fall nicht mehr all zu weit ... weiiil: Gänge mit Gewalt reinkloppen ist so ziemlich das Ungesundeste, was Du dem Getriebe antun kannst - und ein Austauschgetriebe ist ein paar €uro teuerer als vielleicht das momentan lediglich nötige neue Kupplungsseil (Bowdenzug)
Seit wann haben Toyotas Kupplungsseile?
Da ist günstigstenfalls was mit der Kupplungshydraulik, wenn nicht der Kupplung selbst. Von weiteren Gangreinwürgaktionen rate idch dringend ab, sonst steht demnächst auch noch ein Getriebe auf der Rechnung.
Der Aygo ist technisch der 'Bruder' des PUG 107 und des Citroen C1 .. und die haben auch Seilbetätigung der Kupplung.
Wenn Du's nicht glaubst, guckst Du z.B. hier:
http://www.daparto.de/Seilzug/Toyota-Aygo-AB1/2-2021-1107?kbaTypeId=52381&ref=catalog
uuups, das war für den Diesel
Hier das Teil für den Benziner:
http://www.daparto.de/Seilzug/Toyota-Aygo-AB1/2-2021-1107?kbaTypeId=52380&ref=catalog