Scheibenwischer BMW Z 4 bleibt stehen
Mein Scheibenwischer am Z 4 , Bj. 2005
65.000.-KM bleibt immer Wieder während Wichbetriebs in jeder Stellung des Wischmodus an beliebiger Stelle stehen. Ich selle den Motor aus, starte wieder und der Wischer funkioniert wieder für einige Momente. Das verrückte daran ist, daß an manchen Tagen der Wischer funktioniert. Ansonsten warich schon bei Vertragshändler der esnicht in den Griff bekommt. Der Ausfall hat mich schon in gefährliche Situationen gebracht. Wer kann mir weiterhelfen, was zu tun ist.
Da sollte man sich mal das Wischergestänge anschauen ob es evtl. verrostet ist. Wenn es bei den Verbindungsstellen verrostet ist, dann mit WD40 oder Kriechöl probieren, ob man es wieder gängig bekommt oder wenn es schon zu sehr verrostet ist austauschen gegen ein neues. Außerdem mal die Befestigungsstelle mit dem Scheibenwischermotor überprüfen, ob die richtig fest ist.
Weiterhin mal die Sicherung für den Scheibenwischer überprüfen. Evtl. hat sich da Grünspan angesammelt oder Korossion, sodass ein Kontaktproblem besteht und der Scheibenwischer dadurch ausfällt. Gleiches gilt für die Verkabelung und Kabelanschlüsse.
Die verschiedenen Einstellungen am Lenkstockschalter testen.
Ich würde den Wischermotor freilegen, ein Multimeter mit Spannungsmessung an dem Motor klemmen.
Dann Ladegerät an den Wagen, Windschutzscheibe mittels Wasserschlauch bewässern und dann den Scheibenwischer laufen lassen bis zum Ausfall.
Also den Fehler Praxisnah nachstellen, mit dem Unterschied das man wenn der Fehler auftritt, das Gestänge sehen kann und den Spannungsversorgung des Motor kontrollieren kann.
Bricht die Spannung weg ist´s klar, es ist der Wischerschalter oder der Arbeitsstromkreis.
Liegt beim Fehler noch immer Strom am Motor an, dieser bleibt aber stehen ist es die Mechanik oder der Motor selbst.
as hat mit dem Scheibenwischer Motor zu tun.
Den aufmachen das Fett von der Platine entfernen wieder zusammen bauen und gut ist.
Durch das Fett hat der Motor keine Endstellung und bleibt irgendwo stehen.
Ist beim Z4 eine Kinderkrankheit BMW verlangt dafür ca. 500.-bis 600.- Euro.
Eigeninvestition Wattestäbchen und Waschbenzin.
Info auf WWW.pixelrichter.de