BMW Multifunktion Lenkrad mit Tempomat ausrüsten
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Lenkrad mit Tempomat auszurüsten. Möchte dafür das Multifunktions Sportlenkrad aus dem E46 als Schalter verwenden. Meine Fragen wären: ist das überhaupt möglich?, Was braucht man alles an Bauteilen und wie groß ist der Aufwand? Vielleicht hat es schon einer von euch versucht, wäre dankbar für HIlfestellung evtl. Anleitung usw. danke im Voraus!
ohne entsprechende ausbildung und sachkundenachweis darf man nicht an den airbags basteln.
somit hat sich das selberbasteln wohl erledigt. du willst ja sicher nicht, dass die das ding in der hand losgeht, oder dann zündet, wenn du am abbauen bist, und dir deinen unterkiefer durch dein gehirn in die schädeldecke schießt.
einfacher wäre es da wohl, wenn man erstmal direkt bei bmw nachfragt, was die an lösungen anbieten.
Also möglich ist das schon, ich frage mich nur, ob es ratsam ist, solch einen Einbau selbst zu tätigen. Der Einbau ist der gleiche, wie der, wo der Tempomat über den Blinkerschalter schaltbar ist. Die Kabel werden dann halt nur eins zu eins am Lenkrad angeschlossen.
Nur, wie janner schon schrieb. Ohne Sachkundenachweis haben Deine Fingerchen nichts am Airbag zu suchen.