VW Tiguan 74000km Motorschaden durch übersprungenen Zahnriemen
Wärend der Fahrt ging plözlich der Motor aus.Beim Überprüfen stelte ich fest dass der Flachrippenriemen also der Keilriemen zerfetzt ist.Wir schleppten das Auto nach Hause.Bei genauerem hinsehen stellten wir fest dass aus der Zahnriemenabdeckung ein Stück vom Flachriemen heraus schaute.Da der Motor nicht ansprang überprüften wir die Steuerzeiten und stellten fest dass der Zahnriemen um drei Zähne übersprungen war.Eine Reparatur würde laut VW 5500 bis 6500 EUR kosten.Wer muss für einen solchen Schaden aufkommen da ein solcher Motorschaden mit 74000km nicht pasieren darf.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt der Eigentümer des Fahrzeugs für solche Schäden auf.
... und kauft nächstes Mal was Vernünfiges aus Korea, und nicht einen VW.
Meines Wissens nach kann man, wenn die Werkstattintervalle eingehalten wurden, mit einem Kulanzantrag bei VW versuchen, um die Kosten für die Reparatur zu minimieren oder z.B. über einen Autoverwerter oder Ebay versuchen einen günstigeren Austauschmotor zu bekommen der natürlich auch dann noch professionell eingebaut werden muss.
es würde mich sehr interessieren, wie das bei Ihnen jetzt weitergegangen ist. Hatten Sie bei VW mit einem Kulanzantrag Erfolg?
Wir haben genau das selbe Problem. Tiguan BJ 2010 43000 km
Vor 4 Monaten wurde der Flachrippenriemen ersetzt, der wie bei Ihnen total zerfetzt war. Das Auto wurde generalüberholt.
Jetzt am Sonntag auf der Autobahn wieder ohne Vorwarnung ging der Motor aus. Das Auto mußte wieder abgeschleppt werden. Dasselbe wieder und dieses Mal wahrscheinlich mit Motorschaden.
Es würde uns freuen von Ihnen zu hören.
Na, klasse. Hat sich denn beim ersten Mal jemand dazu geäußert, wie dieses Zerfetzen entsteht? Und hast du die Überholung selbst tragen müssen? Die Zeiten "und läuft - und läuft ..." scheinen definitiv vorbei zu sein.
Die Rechnung haben wir komplett selber bezahlt, da man uns sagte, Ursache von defektem Rippenriemen ist unklar.
Na, toll. Ein Volkswagen. Teuer in der Anschaffung, hohe Reparaturkosten, das kurbelt die Wirtschaft an. Und das dient dem Volk!