Motor geht beim Bremsen aus
Hallo,
ich habe einen VW Golf III Rolling Stones Edition, er hat knapp 90000 km drauf, außerdem eine nachgerüstete Klimaanlage.
Das Auto geht mir ständig aus, besonders an warmen Tagen. Das passiert vor allem beim Stehen an Ampeln, aber auch wenn ich auf diese zufahre oder um die Kurve fahre.Oder auf die Bremse trete, weil der Vordermann bremst.
Sobald die Drehzahl unter 1000 fällt, geht es meistens aus. Das Ganze passiert heimlich still und leise, ohne Ruckeln o.ä.
Man muss unterm Fahren die ganze Zeit ein Auge darauf haben.
Es springt immer problemlos wieder an.
Meistens/insbesondere passiert das, wenn die Kühlerlüftung angeht.
Es passiert sowohl mit eingeschalteter Klimaanlage als auch ohne.
Folgende Sachen wurden schon gecheckt/eingestellt/gewechselt: Stromversorgung Klimaanlage, Drosselklappe wurde eingestellt, Motorsteuergerät ausgetauscht, Temperaturmessgerät ausgetauscht, Lichtmaschine überprüft.
Es hat alles nichts gebracht. Hat irgendjemand noch einen Tipp oder eine Ahnung, was man noch probieren könnte?
Ich bin langsam verzweifelt mit diesem Auto und wäre für jede Hilfe dankbar.
Wenn der Fehler temperaturabhängig und oft in Verbindung mit der Zuschaltung eines starken Anlaufstrom ziehenden Verbrauchers wie z.B. Kühlerlüfter zusammenhängt, würde ich mal die Massebänder zwischen Karosserie und Antriebsaggregat (Motor-Getriebeeinheit) auf "Gammeligkeit" überprüfen.
Der an solchen ungewollten Übergangswiderständen entstehende Spannungsabfall bei höherem Stromfluss hat schon so manche elektrische Funktion gestört b zw. vollkommen "deaktiviert".
Daher vielleicht probehalber einfach eine separate Masseleitung zwischen Karosseriemasse (mit Minuspol des Akku verbunden) und einer metallischen Stelle von Motor und/oder Getriebegehäuse legen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Massekabel aber so verlegen, dess es sich während der Testfahrt nicht mit drehenden Teilen im Mottorraum "verhakeln" kann; sowas kann übel enden.
Wenn dieser Part in Ordnung ist, liegt wahrscheinlich was b ei der Leerlaufregelung im Argen, so dass der Motor bei geschlossener Drosselklappe (Gaspedal nicht betätigt) keine Verbrennungsluft mehr bekommt.
Am Vergaserdeckel ist ein Mikroschalter dran den solltest du ev.auch erneuern. Hängt mit dem Gaszug zusammen.
Nun lass ihn doch nicht nach 'nem Vergaser suchen, wo der doch eine Einspritzung hat
Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt oder einen korrodierten Anschluss.
Also mal an allen Kabeln und Steckern wackeln und die Anschlüsse mit Kontaktspray einsprühen.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Das ist eins der wenigen Dinge, die an diesem Auto noch nicht gecheckt wurden...