Motor geht im Leerlauf aus oder dreht kurz hoch
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 3( BJ 1993, 75PS, 1.6L, MKB hab ich gerade nicht zur Hand, zu 2.1: 0600//zu 2.2: 911)
Seit einiger Zeit geht der Motor im Leerlauf aus oder dreht kurz hoch. Während der Fahrt geht der Motor nicht aus, wenn man vom Gaspedal runtergeht ruckt der Wagen kurz, fährt aber weiter. Die Drosselklappe habe ich mir schon angesehen und die ist nicht verdreckt, der Luftfilter sieht auch noch ok aus, soweit ich das beurteilen kann.
Was mir aufgefallen ist, das ein recht kurzer, aber dicker Schlauch vom Motor zum Luftfilter sehr porös und teilweise löchrig ist.
Das Probelm tritt unregelmäßig auf, sprich, manchmal läuft der Wagen ohne auszugehen im Leerlauf, oder der Motor dreht im Leerlauf hoch und manchmal läuft der Wagen auch völlig normal.
Woran könnte dieser Fehler liegen?
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße
Sieh Dir mal gründlich 2 Stellen an:
- Den Gummiflansch zwischen der Einspritzeinheit (sieht aus wie ein Vergaser) und dem Ansaugkrümmer.
Wackel mal bei laufendem Motor an der Einspritzeinheit, ob sich dann der Motorlauf ändert. - Das kurze Gummischlauchstück an der Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker.
Eine von beiden Stellen wird höchstwahrscheinlich gerissen und für das Problem verantwortlich sein.
Sollten beide Stellen in Ordnung sein, ist wohl der Leerlaufsteller defekt.
Vielen Dank für die fixe Antwort, ich werde gleich nach der Arbeit mir diese Stellen anschauen und heute abend berichten!
hallo, ich habe mir das eben im Dämmerlicht angesehn und keinen Riss gesehen, werde es morgen bei Tageslicht nochmal genauer inspizieren. Was mir jedoch aufgefallen ist, an der Einspritzeinheit gehen hinten zwei Schläuche/Kabel ab, der eine Schlauch geht nach links weg und ist anscheinend mit einem Kabel belegt, der andere ist jedoch nur ca. 10 cm lang und offen! Wisst ihr wofür dieser Schlauch/Kabel angedacht ist? Evtl hat dieses ja was mit meinem Fehler zu tun.....
Danke für eure Hilfe!