VW Polo oder Opel Corsa
Hallo liebe Autokenner,
Ich bräuchte dringend Euren Kenner-Rat, weil ich mich selbst überhaupt nicht mit Autos auskenne und auch niemanden in meinem Verwandten- und Freundeskreis habe, der Ahnung hat. Und mit meinem letzten Gebrauchten habe ich mich so arg in die Nesseln gesetzt, der musste schon nach wenigen Tagen das erste Mal in die Werkstatt, was nur der Anfang vom Ende war.
Ich habe zwei Gebrauchtwagen zur Auswahl, die laut Mechaniker beide in einem top Zustand sind.
Welchen würdet Ihr kaufen?
VW Polo Highline, 2005, 104000 km, Benziner, 101 PS, Hubraum 1390, neue Bremsen, Ledersitze, sieht aus wie neu, 5700 €
Opel Corsa1.2, 16V, 2007, 95000 km, Benziner, 80 PS, Hubraum 1229, neue Ganzjahresreifen, leichte Kratzer, aber ansonsten sehr guter Allgemeinzustand, 5999 €
Beide Autos sind vom Händler (kein Verkauf im Kundenauftrag)
Was sagt Ihr? Lieber Polo oder lieber Corsa?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beides Modelle, die hier hin und wieder mit Defekten präsent sind, Polo eher weniger, Corsa eher mehr.
Alternative: Schau dich mal bei Kia um, Picanto (etwas kleiner) und Rio (etwas größer) sind nach meiner Einschätzung grundsolide Fahrzeuge, zu denen hier im Forum kaum mal eine Frage zu einem Defekt auftaucht und die beide in vergleichbaren Baujahren oder jünger (2007, 2008) locker zwei bis dreitausend Euro billiger zu kriegen sind. Wir hatten (selbst und in der Familie) inzwischen 8 Kias, von denen nur einer (Joice) hinsichtlich Zuverlässigkeit enttäuschte.
Ich rate zum Polo, der ist zwar zwei Jahre älter, aber vergleichbarer km-Stand und deutlich besser motorisiert. Der kleine Corsa-Motor müht sich mit dem Auto arg ab.
Danke @Fuxfan. Das hilft schon mal sehr.
Ja also jetzt bei der Probefahrt hat man die PS Unterschiede nicht unbedingt gemerkt. Der Opel fuhr sich vom Gefühl her ein wenig spritziger. Aber klar, der hat eine höhere Motorisierung was auf Dauer vielleicht besser ist.
@sparmsamfahrer: Also ich habe mal nach Kias geschaut. Erstens gefallen sie mir vom Design überhaupt nicht und zweitens sind die preislich mit gleicher Laufleistung un PS Zahl keine 2.000 bis 3.000 Euro billiger. Aber dennoch danke für die Info.
Hallo,
jetzt habe ich gerade noch mal einen gefunden:
Opel Corsa D 1.2 Twinport Edition
59 kW (80 PS)
43.259 km Laufleistung
2. Hand
8-fach bereift
EZ: 30.12.2009
6.890 EUR
Was würdet ihr zu dem sagen?
Vielen Dank schon mal!
Und wie sieht da dir PS Zahl aus? Ich finde nur geringer motorisierte oder täusche ich mich??