VW Golf/Polo oder Opel Corsa?
Hallo an alle Autofreaks da draußen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen....
Im August läuft mein Peugeot Leasing aus, ich hatte 3 Jahre lang einen 207. Da ich das Fzg nicht übernehmen werde ( die wollen noch 9.300 €) will ich mir nun einen guten gebrauchten kaufen, der so um die 4.000 - 6.000 € kosten soll. Da ich mir das Geld auch nur von meinem Vater leihe, soll mein zukünftiges Fzg schon länger als 3-4 Jahre halten...
Meine Freundin würde mir ihren Opel Corsa Bj 2005, 70.000 km, Mit Gas!!! für 5.800 € anbieten, Bremsen fast neu gemacht mit 8 fächer Bereifung...
Ist der Preis okay?
Andere Bekannte sagen ich soll mir auf gar keinen Fall einen Corsa zulegen und schon ga nicht mit Gas, was ich irgendwie nicht verstehe...
Wiederum andere sagen ich soll mir einen VW Golf/ Polo kaufen, den könnt ich seeeehr lange fahren.
Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung diesbezüglich.... Aber das mit dem Gas hört sich irgendwie schon gut bzw. billiger an???
Um den Corsa zu beurteilen (soweit man das im Internet kann) fehlen ein paar Daten.
Zwei oder Dreitürer? Welcher Motor? Scheckheft usw
Wenn du allerdings mal hier
http://suchen.mobile.de/auto/opel.corsa.benzin.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=10&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxMileage=80000&maxPrice=8001&fuels=PETROL&ambitCountry=DE
Schaust bekommst du einen 2005er Corsa schon recht günstig mit der Laufleistung.
Dann ist die Frage ob du mit deiner Freundin zusammen bleiben möchtest? Denn wenn es Ärger mit dem Wagen gibt (auch wenn sie es vorher nicht wusste) kann es auch Ärger in der Beziehung geben.
Dann muß noch die Frage geklärt werden ob der Motor gasfest ist. Ich würde es nicht riskieren…….
Ob Golf, Polo oder Corsa ist eine persönliche Frage. Du solltest die Fahrzeuge mal Probe fahren und dann selbst entscheiden. Des Weiteren kannst du die Erfahrungsberichte hier im Forum zu deinem Wunschauto durchlesen.
Meines Wissens läuft der Corsa sehr zuverlässig, ist günstig im Unterhalt und je nach Motor sehr agil und sparsam. Beim Golf bleibt in der Preisklasse ja nur der Golf 4. Auch dieser ist ab der 101 Ps Maschine sehr zuverlässig und macht wenig Ärger. Allerdings zahlst du etwas mehr für die Versicherung, hast aber auch etwas mehr Auto für dein Geld. Beim Polo musst du auf die Technik mehr achten, denn da gibt es etwas mehr Kinderkrankheiten.
Ich würde an deiner Stelle mal Alternativen in betracht ziehen wie zb Seat Ibiza, Skoda Fabia, Ford Fiesta oder Mazda 2.
Aber wie schon geschrieben kauft man ein Auto nach persönlichen Vorlieben.
Nun, der Golf ist ja eine andere Klasse als ein Kleinwagen wie ein Polo/Corsa. Außer bei den Kosten bietet ein Golf ja nur Vorteile.
Preislich käme wirklich nur ein guter Golf IV in Frage.
Beim Polo ja kein Modell vor Bj. 2006 nehmen, denn die sind nicht mängelfrei. Die können viele Probleme machen.
Aber da hier niemand weiß, auf was du Wert legst(Platz, Komfort, Ausstattung, Benzin, Diesel, Fahrleistung usw), wie viele Türen du brauchst, welche Leistung du haben willst, kann dir niemand beantworten, in welche Richtung du gehen sollst.
Eine klare Empfehlung kann ich so nicht geben. Und ob der Preis beim Corsa passt, hängt vom Zustand des Fahrzeuges ab.
Hallo,
wer seinem Geld nicht böse ist, sollte vorm Autokauf die Werkstattpreise abfragen für: Große Inspektion, Zahnriemenwechsel, Bremsbeläge- und Scheibenwechsel, Thermostatwechsel, Kühlerwechsel (Steinschlag, Werkzeug), alle Kühlwasserschläuche und alle Achsmanschetten (Marder) und Birnchenwechsel.
Da kommen locker Differenzen von 50% bis 1000% zusammen.
Ein Auto, wo der Zahnriemenwechsel knapp 700€ kostet und der Kühler im Tagebau gewonnen werden muß (=das Auto von vorne nach hinten abtragen, bis man am Kühler angekommen ist), kommt mir nicht mehr ins Haus.
Aber Gas ist was feines, für 25€ Volltanken (LPG), bei gleicher km-Leistung - da kommt Freude auf. Seit 4 Jahren und mindestens 80 km/Tag störungsfreier Betrieb im nachgerüsteten Astra. Bei Putin-Gas wäre mir allerdings der Druck zu hoch.