Kann man einen spritsparenden Motor des VW Polo blue motion in einen Polo Baujahr 2001 einbauen?
Kann man einen spritsparenden Motor des VW Polo blue motion in einen Polo Baujahr 2001 einbauen? (Motor)
Technisch ist alles möglich. Aber warum sollte man einen spritsparenden Motor des VW Polo blue motion in einen Polo Baujahr 2001 einbauen, wenn in letzteren auch ein Big Block V8 als Mittelmotor paßt?
Geht nicht, gibts nicht
Klar kann man das,...nur warum?
Hi, kalr is das möglich, bedenke aber das die Kosten für den Umbau sehr hoch sind(werden so 6000-8000 sein. Der Blue Motion erzeilt seine Spriteinsparung aber nicht nur mit dem Motor sondern auch über dünne Rollwiderstandsarme reifen, ne längere Getriebeüberstezung und ne andere Steuersoftware.
Am besten schaust du mal auf: www.polo9n.info vorbei.
Da haben einige schon nen Motorumbau gemacht(so einen zwar nich, aber es gitb dort sehr kompetente Leute).
Den Motorumbau (incl. aller Steuergeräte, Nebenaggregate wie insbesondere des Einspritzsystems und der Motorkabelbäume) kannst Du zwar vornehmen, hast dann aber immer noch keinen "Blue Motion" mit den entsprechenden Abgaswerten. (Getreibe, Abgasanlage usw. müssten dazu MINDESTENS auch noch vom BlueMotion übernommen werden; einige andere kleine Details wie rollwiderstandsarme Bereifung usw. hat @Fellenteee ja bereits angesprochen.
Da es jedoch für den 2001er Polo bezüglich des Schadstoffausstoßes keine vergleichbaren Werte gibt, ist ein teures Abgasgutachten notwendig ... und dann ist dann immer noch kaum zu erwarten, dass die BlueMotion-Mimik in Deinem 2001er Polo ähnlich niedrige Abgaswerte wie im originalen BlueMotion-Polo produziert.
... und damit ist der ganze Aufwand finanziell ein ziemlicher Flop (Umbaukosten - Verweigerung einer günstigen Schadstoffeinstufung - evtl. sogar nur die rote oder gelbe Feinstaubplakette zuteilbar)
Mit dem Geld und dem ganzen Ärger mit den Behörden fährst Du Portemonnaie- und nervenschonender, wenn Du Dir einen "echten" Blue Motion zulegst.
Ich hab bisher immer nur von Motorumbauten gehört, um dem Wagen in erheblichem Maße auf die Sprünge zu helfen aber noch nie wegen der Spritersparnis.. Ich denk auch, dass eine Investition in einen sparsameren Wagen sinnvoller wäre....