Mein Auto faehrt manchmal (am meisten wenn die Temperaturen über 20°C sind) nur noch auf 3 Zylindern
Mein Renault Megane Coach ist ein 1,6er von 2000, knapp 110.000km treu mit mir gefahren und Benziner mit Schaltgetriebe. Umgerüstet auf Autogas wurde er 2006. Bis vor ca. 1 Jahr lief er völlig problemlos. Seit ca 1 Jahr habe ich damit Probleme. Er springt manchmal schlecht an und läuft dann nur auf 3 Zylindern. Gebe ich manchmal im kalten Zustand dann kurz Vollgas hat sich das Problem erledigt und er läuft wieder rund. Das klappt aber nicht immer. Klappt dieses nicht stottert er auch beim Fahren, aber sobald sich das Autogas nach erreichter Betriebstemperatur einschaltet, läuft er rund als wäre nichts gewesen. Schalte ich während der Fahrt das Autogas ab läuft er manchmal immer noch auf 3 Zylindern aber selten. Wir haben die Zündkerzen gewechselt (extra für Autogas) Zündspule wurde ausgetauscht. Selbst die Fehlerauslese hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?
Wie siehts mit dem Zündkabeln aus? Wenn eins porös ist oder z.B. von einem Marder angeknabbert wurde kann ein Fehlfunke entstehen und das Problem verursachen.
Ist Batterie in Ordnung oder leiert sich der Anlasser bis zum Anspringen gerade so hoch? Kann man mit einem Spannungsmesser messen. Da sollte die Spannung über 12V liegen.
Wie sieht der Luftfilter aus?
Ist die Auspuffanlage dicht und frei? Wenn sich nämlich bsw. Dämmmaterial im Innern gelöst hat und den Auspuff verstopft (nur laues Lüftchen aus dem Auspuff), kann es zu Leistungsverlust, schlechter Gasannahme bis hin zum Ausgehen des Motors kommen.
Es könnten auch die Ventile sein. D.h. man müsste mal das Ventilspiel überprüfen, dazu muss aber der Motorkopf runter und es sind Spezialwerkzeug und Kenntnisse nötig (Schiebeleere usw.). Stimmt der Abstand nicht oder ist eins de Ventile schadhaft, so merkt man das an unrundem Motorlauf, Zündaussetzern, Leistungsverlust.
Man könnte weiterhin den Zylinderkompressionsdruck jedes Zylinders überprüfen, um festzustellen ob evtl. sogar ein Motorschaden vorliegt.
Wurde die Gasanlage regelmäßig gewartet und ist die richtig eingestellt?
Weiterhin könnten als Fehlerquelle ein defekter OT-Geber oder ein defekter Kühlmittelsensor in Frage kommen. Wer weiß?
Das Spektrum für den Fehler ist groß und noch größer aber genaueres kann man nur über eine Werkstatt feststellen.