Auto Export
Ich habe ein Auto in Dtl gekauft und moechte es in Italien anmelden, weil ich da auch wohne zur Zeit. Muss ich das Fahrzeug beim Zoll anmelden, oder ist es nicht notwendig aufgrund der EU?
Ich habe einen deutschen und italienischen Wohnsitz und habe die deutsche Nationalitaet, macht das einen Unterschied?
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Ich glaube um den Zoll kommst Du nicht drumherum,
kannst Dich ja schon mal Informieren was das kostet.
Ich meine natürlich den Italienischen Zoll (Du führst
das Kfz ja ein)
Is' viel einfacher ...
... innerhalb der EU gibt es keine Zölle mehr. Lediglich die Zahlung der "Mehrwertsteuer" bei NEUwagen fällt im Verbringerland an.
Einfach das Auto mit den deutschen Papieren nach Italien überführen und dort nach 'ner evtl. technischen Abnahme (vergleichbar TÜV) ins Zulassungsverfahren bringen. Die deutschen Papiere werden dort eingezogen und es werden italienische Zulassungspapiere ausgestellt.
Das dürfte ein ähnliches Procedere sein wie die Zulassung eines EU-Importwagens in Deutschland. Guggst Du: http://www.strassenverkehrsamt.de/media/dokumente/formalitaeten/importieren-von-eu-gebrauchtwagen.pdf
ZÖLLE fallen nur im Warenverkehr mit NICHT-EU-Ländern an !!!
hallo astrid,
wenn du dein fahrzeug in italien zulassen möchtest, solltest du bei deiner zuständigen zulassungsbehörde ein ausfuhrkennzeichen beantragen.
hierzu benötigst du folgendes:
* Personalausweis oder Reisepass
* bei Firmen zzgl. Gewerbeanmeldung bzw. Handelsregisterauszug
* Fahrzeugbrief und -schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und II
* gültige Haupt- und Abgasuntersuchung (für die Dauer der Zuteilung)
* Internationale Versicherungsbestätigungskarte (grün/gelb)
Das Fahrzeug muss vorgeführt werden.
dann hast du alles was du benötigst, dein nächster gang wäre dann dein zuständiges zollamt, die klären dann die zollformalitäten.... gerade für italien ist es notwendig die unbedenklichkeitsbescheinigung vom zoll zu haben.
du solltest auch an deinem neuen wohnort in italien, mit der dortigen behörde kontakt aufnehmen um die zulassungsformalitäten im vorfeld zu klären.
besonders in italien, kommt es immer wieder zu schwierigkeiten bei der zulassung von importierten fahrzeugen.