Daewoo Lanos gebraucht gekauft mit Problemen?
Hallöchen,
habe mir diese Woche oben genanntes Auto BJ. 2003 für schlappe 900 Euro gekauft. Mittlerweilen vielen mir folgende Sachen auf:
1. Verkäufer meinte, Daewoo hätte wohl allgmein ein Hitzeproblem mit der Abdeckung des Lenkrades, in der die Kabel für Blinker, Wischanlage und co laufen, weswegen jener teilweise schwer startet. Daher hätte er die Verkleidung herunten gelassen. Stimmt das so?
2. Wie gesagt wurde die HU und ASU ohne Mängel erteilt, jedoch steht als Vermerk im Bericht, dass der Kraftstofftank leicht angerostet ist. Sollte ich mich jetzt darum schon kümmern? Wenn ja, welche Kosten kommen da auf mich zu?
3. Im Fahrbetrieb flackert ab und an die Warnleuchte für die Bremsen auf. Das macht mir nun wirklich Sorgen. Das Auto bekam oben besagte HU-ERteilung erst im März 2014.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Ratschläge geben.
LG
Hedi
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Blödsinn.
Wenn in dem Bereich etwas schmort, ist der einzige Vorteil daran, wenn man die Verkleidung weglässt, dass man schneller löschen kann, wenn es anfängt zu brennen.
2.
Da kannst Du nichts machen, außer einen neuen Tank einzubauen.
Das würde ich bei so einem hochwertigen Fahrzeug allerdings erst tun, wenn der Tank tatsächlich undicht wird.
Das macht sich dann durch leichten Kraftstoffgeruch bemerkbar und nicht dadurch, dass der Wagen in einem Feuerball verschwindet.
Das kann durchaus noch Jahre hin sein.
3.
Vermutlich nichts unmittelbar gefährliches, solange die Lampe nicht durchgehend leuchtet.
Ich würde die Ursache aber demnächst mal klären lassen.
Möchte MOAS' Auskunft nur in zwei Punkten ergänzen:
Wo ist der Rost am Tank? Wenn leicht zugänglich, kann man ein Weiterrosten leicht durch Auftragen eines Fett-Ölgemischs verhindern (nach Einwirken oberflächlich abwischen, damit nichts auf die Straße gelangt (Umwelt!).
Bremse: Kann eine gerade an die Verschleißgrenze kommende Belagstärke sein, also Bremsen auf Verschleiß checken (lassen). Es ist nicht die Handbrems-Kontrolleuchte, nein? Da könnte einfach der Kontaktschalter verrutscht sein.
Wenn es die Handbremskontrollleuchte ist, wird der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sein, grade an der Schaltschwelle des Schwimmers.
Solange die Lampe nicht dauerhaft leuchtet also kein Problem das eine Fahrt zur Werkstatt ausschließt.
Siehe meine Antwort oben.
Die meisten Fahrer kennen diese Leuchte nur als Handbremskontrollleuchte, sie hat aber zwei Funktionen:
- Warnlampe für Handbremse
- Warnlampe für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
Es gibt selten ein Problem mit dem Schalter am Handbremshebel, der die Lampe zum flackern bringt. Dort ist die Lampe eher an oder aus.
Wenn allerdings der Bremsflüssigkeitsstand bis in den Bereich des Schaltpunktes abgesunken ist, fängt die Lampe bei Fahrbahnunebenheiten eher an zu flackern, als zu leuchten. Ein Fehler, der häufiger auftritt.
Je nachdem, welche Lampe nun genau flackert gehe ich davon aus, dass entweder der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist, oder die Bremsbeläge bis an den Warnkontakt abgenutzt sind.
Beides Dinge, mit denen man noch bis zur Werkstatt fahren kann.
Ist auch blöd gelöst.
Ich erlebe immer wieder, dass mit gefährlich niedrigem Bremsflüssigkeitsstand bis zum Ausfall eines Bremskreises gefahren wird, weil es ja "nur" die Handbremsleuchte ist, die da schon länger an war.