Hartes schalten beim Q 5 3.0 TDI Automatikgetriebe, welche Ursache kann das haben?
Beim anfahren schaltet das Automatikgetriebe den ersten Gang ziemlich hart ein und stottert dann beim anfahren, welches Problem könnte das sein ?
Ich habe das gleiche problemm.Wer kann da helfen?
meistens passiert es nach halbe stunde in der Stadt fahrt
Ich fahre einen Audi A4 Allroad 3,0 TDI mit 7-Gang s-tronic-Getriebe (Automatic) und habe die selben Symptome, nur dass er auch des öfteren beim anfahren oder bremsen bei der roten Ampel abstirbt!
Zusätzlich stelle ich auch fest, dass der Drehzahlmesser ca. 200 U/min auf und ab springt und das Auto ruckelt und beim Bergabfahren nur mit Motorbremse fühlt es sich so an als ob man immer ruckartig bremsen würde und dann wieder Gas gibt.
Wollte das dem Werkstattmeister vorführen - da hat wieder alles super funktioniert, hab sicher 15x versucht den Fehler zu zeigen. Er meinte nur solange keine Fehlermeldung auslesbar ist kann er auch nichts machen.
Fahre ich selbst tritt es aber fast immer auf!
Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 190tkm drauf (Autobahn)
Könnte es sein dass die Kupplung eines DSG-Automatikgetriebes kaputt wird und sich so bemerkbar macht? (Hatte auch schon einen Kupplungsschaden bei einem Passat aber da ging einfach die Drehzahl hoch)
Bin schon am Verzweifeln und bin für jede Info und Vermutung dankbar!
mfg Gerhard