Wo ist der Aussentemperaturfühler beim Lancia Phedra?
Hallo!
Weiß jemand wo der Aussentemperaturfühler beim Lancia Phedra sitzt??
Baujahr 2002 2,2ltr 94 KW
Schlüsselnummer 179
Meine Vorglühanlage glüht nur max. 2 Sekunden.
Springt erst nach ca. 5-6 Umdrehungen an (oder mit Starterspray).
Problem war vorher nicht da.
Vorher kam er nach max. 2 Umdrehungen.
Habe in anderen Foren gelesen, es kann am defekten Fühler liegen.
Danke für Antworten!!
Ich bin mir nicht sicher, ob dafür der Außentemperaturfühler oder der Ansauglufttemperatursensor verantwortlich ist. Letzterer sitzt irgendwo vor der Drosselklappe im Ansaugrohr, nehme ich an. Den Außentemperaturfühler hingegen vermute ich hinter dem Stoßfänger links oder rechts.
Hilft es einstweilen, wenn du zwei, drei Glühvorgänge vornimmst, bevor du zum Starten übergehst?
@ sparsamfahrer
Danke für die Antwort.
Irgendwie spinnt das Auto komplett.
2-3 mal Zündung aus und erneut glühen bringt keinen Erfolg.
Wenn es mal etwas kälter nachts ist, so brauche ich früh sogar Starterspray. Dann kommt er nach 1-2 Umdrehungen ohne Gasgeben.
Nun kommt auch "ABS/ASR defekt" und danach nach einer Kurvenfahrt "Bremssystem defekt" - diese Meldung verschwindet aber wieder.
"Bremssystem defekt" soll ein Hinweis sein, die bremsen müssten nach ca. 2000km gemacht werden. Hab mit Finger gefühlt, ist eigendlich noch genug auf den Klötzen.
Bin soweit das ich ihn verkaufe.
Bisher fast 3600 € reingesteckt.
Riemenscheibe, Swirl Ventil, Kupplung, Spurstange, Gelenkköpfe, diverse "kein-Erfolg-Suchtage" bei Peugeot und Bosch.
Der Phedra ist im Moment eine böse Schwiegermutter
Zum Vorglühen interessiert nicht die Lufttemperatur, sondern die Motortemperatur. Das ist üblicherweise der Sensor für die die Kühlwasser-Temperatur oben am/ im Zylinderkopf.
Der Bremsfehler ist kein Problem mit der Belagdicke, sondern mit dem Bremssystem, hier eventuell ABS- oder auch der Lenkwinkelsensor.
Wurde bei den Startversuchen die Batterie eventuell so stark entladen, dass der Anlasser kaum noch gedreht hat, sie ggf. auch nachgeladen oder per Starthife auf die Sprünge geholfen werden musste - dann sehr wahrscheinlich der Lenkwinkelsensor, der neu angelernt werden muss:
Im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad drei bis vier Mal jeweils ganz nach rechts bis ganz nach links jeweilig bis an die mechanischen Anschläge drehen. Nicht davon stören lassen, wenn der Motor etwas knurrig wird oder leicht in der Drehzahl absinkt, wenn man am Anschlag ist - das ist alles normal.
Dann etwas fahren, mit rechts und links abbiegen, aber ganz normal ohne irgendwelche besonderen Lenkmanöver. Wenn nach (spätestens) etwa einem Kilometer Fahrt die Fehlermeldung verschwunden ist, dann hatte der nur wegen Unterspannung die Referenzwerte (End-Anschläge) für den Lenkradeinschlag (Lenkwinkel, für das ESP benötigt) "vergessen".
Besteht die Fehlermeldung weiterhin, dann eben Werkstatt und den Fehler beseitigen lassen.
Bin echt platt!
TAUSEND DANK FÜR DEN HINWEIS!!!!
Die Batterie war wirklich vor ca. 3 Wochen so nieder, das er im letzten Moment noch mit Starterspray kam.
Denke mal Sie liegene 1000%ig richtig, danach fingen die seltsamen Fehlermeldungen an.
Vielen Dank!!!
@ sparsamfahrer
Ich denke mal es liegt wirklich nur an "verlorenen Datensätzen", weil in den letzten kalten Nächten Januar/Februar es wieder begann, dass er so bockig ansprang.
Langsam steigt die Hoffnung...
Viele Grüße!!