Ich habe Lancia Phedra aus Belgien gekauft, jetzt habe ich Probleme mit Steuer Einstufung wegen DPF
Lancia Phedra Bj10.2003 mit DPF ab Werk eingebaut ,das Problem ist ,das ich aus Belgien eingeführt habe und da ich neue Papiere habe wo zu 3 nur 00000000 steht,das bedeutet kein DPF - Steuer 2 x mehr als sein soll ,wer hatte schon solche Erfahrung hinter sich...?
Besorg' Dir vom Hersteller bzw. Generalimporteur der F.I.A.T.-Lancia ein so genanntes "CoC-Papier" für DEIN spezielles Fahrzeug (Certificate of Conformity); da steht dann drin, welche Emissionswerte das Fahrzeug hat .. und ob ein DPF werkseitig!! bereits verbaut war.
Dass das CoC-Papier zum Fahrzeug gehört, erkennt man an der dort dokumentierten "FIN" (Fahrzeug-Identifikations-Nummer); früher hieß das "Fahrgestellnummer"
Viel Erfolg!
PS:
Die "genullte" Typschlüssel- und Schadstoffklassennummer bedeutet in diesem Falle NICHT automatisch, dass kein DPF verbaut ist bzw. das Fahrzeug die Emissionsklassen-Schlüsselnummer "00" hat.
Die Nullung erfolgt oft bei (re)importierten Fahrzeugen, da es in den ausländischen Papieren keine der deutschen FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung .. früher: StVZO) entsprechenden Schlüsselnummern gibt.