Guten abend avant 2.0 tdi b7
Hey ich habe ein Problem uns war mein auto ist lauter geworden als vor her kommt mir zumindest vor was kann man da mache das es leiser wird der eine sagt 2takt öl mit diesel vermischen und mein 2 und noch eine frage sind meine einspritzdüsen abweich werte ok zyl 1. 0.3 zyl 2. 0.1 zyl 3. 0.2 zyl 4. 0.2 wen nicht was kann man da machen außer gleich ein neuen zu holen danke in voraus
Diesel sind numal laut zumindest während der Warmlaufphase. Vielleicht reicht ein Ölwechsel oder Additiv, um den wagen ruhiger Laufen zu lassen.
z.B.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sabc?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&pageMinusResults=1&suo=1394520381461#/ref=nb_sb_noss_1/279-4248988-3126529?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=diesel%20additiv&sprefix=diesel+ad%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adiesel%20additiv
Wenn ein Auto "plötzlich" lauter wird, dann sollte man die Ursache suchen und beseitigen lassen, defekter Auspuff, ... was auch immer.
Irgendwelche Additive sind mehrheitlich Quatsch, da sie im günstigsten Fall einen Defekt nur maskieren (verdecken), ihn aber nicht beseitigen. Immerhin ist der Wagen bisher ohne Additive leise gewesen, somit kann das Fehlen eines Additivs weder der Fehler sein, noch ihn beseitigen.
Zumindest nicht pauschal, ein Reiniger kann helfen, wenn die Ursache eine Verschmutzung ist. "Einfach mal so" ist so toll wie eine Kopfschmerztablette bei einem eingewachsenen Fußnagel - kostet Geld, verändert nichts an der Ursache sondern überdeckt das und bringt über die Nebenwirkungen zusätzlich Risiken in das System.
2-Takt Öl hat nichts mit einer Reparatur zu tun. Das kann man hinzu fügen, um eine zusätzliche Schmierung und damit Verschleißreduzierung an den Hochdruckbauteilen wie Pumpe und Düsen zu erhalten. Manchmal reduziert dann dadurch das normale Arbeitsgeräusch.
Hier muss man aber aufpassen, dass man nicht zu hoch dosiert und kein ungeeignetes 2-Takt Öl benutzt, beides schädigt!
Bei einer zu hohen Dosierung entsteht Asche bei der Verbrennung des Öls und die Asche setzt den Partikelfilter zu und Asche lässt sich nicht regenerieren - die Lebensdauer des DPF reduziert sich.
Eine sehr hohe Konzentration des 2-Takt Öls lässt zwar den Motor insbesondere beim Kaltstart überdurchschnittlich ruhig und erstaunlich "seidig" laufen (relativ für einen Diesel) und ist daher ein sehr beliebter Trick beim Gebrauchtwagenverkauf, hat aber mittelfristig eine deutliche Schädigungswirkung auf den DPF.
Ebenso ungeeignetes Öl erzeugt Asche bei der Verbrennung. Die Dosierung sollte nicht höher als 1:150 sein (max. 0,33 Liter Öl auf 50 Liter Diesel), für den Schmiereffekt/ Verschleißschutz völlig ausreichend ist 1:200 (0,25 Liter Öl auf 50 Liter Diesel), und das Öl muss teilsynthetisch sein.
Alles andere schützt nicht mehr, sondern erzeugt Kollateralkosten an anderer Stelle.
Danke Für eure schnelle antwort was bedeutet dpf und wie gesagt mein motor hört sich an wie ein Traktor kann man sonst nichts machen das es leiser wir und kann mir einer sag ob meine wert ok sind ich wär dankbar
Und was bedeutet additiv
Ich danke dir und kannst du mir vielleicht wegen mein werte was sagen
DPF = Diesel-Partikel-Filter, der Rußfilter
Additiv = ein Zusatz, der dem Kraftstoff oder auch Motoröl zugegeben wird. Diese Mittel, die "Yarisdriver" bei Amazon verlinkt hat.
Da man über Internet nichts hören oder messen kann, bleibt nur der Weg in eine Werkstatt. Der vorhandene Motor ist in sehr vielen Fahrzeugen verbaut, da sollte eigentlich auch eine Werkstatt, die nicht zum VW-Konzern gehört, mal "reinhören" können, ob und was das sein könnte.
Die Werkstattkette, die mit A. beginnt und mit T.U. endet, lieber nicht, das wird dort oft viel teurer, als es tatsächlich sein muss.
Könntes du oder einer sagen ob meine werte ok sind
Die Ruhelaufwerte sehen gut aus alle im 0,.. Bereich Verschleißgrenze ist 2,0 im +/- Bereich,mach mal eine Öldruckprüfung , die Tassenstößel und Kipphebelwellen kann man ja auch mal prüfen lassen um sicher zu gehen.
Da gab es mal eine Aktion zu den PD Elementen ,einen vergleich der Teilenummern wo Elemente ersetzt werden mußten,ich weiß jetzt aber nicht ob es bei Dir zutrifft.
mfg.
Mhh ok ich guck mal ich dank euch alle
Bitte Rückinfo geben.