Audi a4 avant 2.0 tdi 140 stimmt das die Öfters motorschaden haben bj 2005
hallo,
habe einen audi a4 avant sline 2.0 TDI 140 PS bj 2005 und habe gehört das diese baureihe öfters motorschaden hat stimmt das wirklich ? kann man das vorbeugen indem man ein teil austauscht oder so ?
habe jetzt 65000 km runter
danke für die antworten .
Die 2,0 TDI sind sehr robust. Zu Motorschäden/Nockenwellenschäden kann es bei dem 2,5 TDI kommen.
Du solltest nur peinlich genau auf Zahnriemen und Ölwechsel achten.
Bei einem 2005er und 65000 km handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug.
In der Regel ist es da egal welchen Diesel man fährt, es ist immer Gift.
Da solltest du vielleicht vor dem normalen Intervall einen Ölwechsel machen lassen um Ölverdünnung zu vermeiden. Oder dir überlegen ob sich das Fahrzeug für dich lohnt.
Jein. Die 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung machen nur teilweise Probleme. Die 170 PS Motoren haben dieviel viel häufiger mit dem Motorkennbuchstaben(Mkb) BRD. Die heutigen 2.0 TDI von VW/Audi laufen wieder problemlos.
Bei dir kommt es darauf an, welchen 2.0 TDI du unter der Haube hast. Es gibt/gab die 140 PS Variante zweimal.
Als 16V und als 8V. Die ältere Variante mit 8V und den Mkb: BPW ist zuverlässig und standfest.
Die jüngere 16V Variante mit den Mkb: BLB/BRE ist problembehaftet. Da du deinen Mkb nicht angegeben hast, kann hier keiner sagen, welche 140 PS Variante bei dir verbaut ist, ergo kann geht es so nicht genauer.
Im typenschein steht bpw
Im typenschein steht bpw
Dann brauchst du dir keinen Kopf machen. Ein Freifahrtschein ist das natürlich nicht. Passieren kann immer was. Dagegen ist kein Motor immer gefeilt. Das Leben des Motor verlängerst du natürlich zusätzlich durch vernünftiges warm fahren und den Turbo immer nachlaufen lassen. Das mag jeder Motor gerne.
Bei Audi A4 und VW Sharan mit 2.0 TDI Motoren und Ausgleichswellenmodul erfolgt der Ölpumpenantrieb über einen ca. 15 cm langen Sechskantstift, der in dem Ausgöleichswellenmodul sitzt, in welchem kein Sechskantloch ist, sondern ein Vielzahnprofil.
Infolge leichten Spiels schleift dieses Vielzahnprofil den Sechskantstift im Laufe der Zeit >(ab ca. 100000 km Laufleistung) rund, so dass die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und der Schaden zwischen 4000 und 10000 Euro entsteht.
Dieser Schaden ist mit hoher Sicherheit zu erwarten.
Audi behandelt die Sache noch als Einzelproblem, das ist es aber schon lange nicht mehr.
Die Werkstätten wissen nicht viel darüber. Mein privater Motorenspezialist hat einmal in das Loch im Ausgleichswellenmodul geleuchtet und das Problem identifiziert.
ja stimmt in meiner stadt und die ist nicht groß ist das problem bekannt . der freundliche hat gemeint entweder tauschen kostenpunkt ca. 400 € oder fahrzeug verkaufen habe jetzt 93000 km auf der uhr .
es ist bei allen fahrzeugen dieser baureihe zu erwarten beim einen früher beim anderen später.
Schaden bei A4 Avant 2,0 Bj. 08/2005 jetzt bei KM-Stand 130.000 eingetreten. Kosten 3.000,-- EUR !
Dabei noch Glück gehabt, Turbo ist noch heil!
Dabei wurde jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt. BPW ist zuverlässig???
Bin da seit voriger Woche anderer Meinung!
Reinhard
Von Audi, angeschrieben, kein Kommentar!
Kostenbeteiligung vom Importeur in Salzburg 200,-- Eur(!)- angeboten. Das Autohaus wäre auch bereit 200,-- EUR zu übernehmen.
Es wäre an der Zeit, hier bei AUDI Druck zu machen!
Also mit dem BPW hab ich nur schlechte Erfahrungen. Karosserie 240000km neuer Motor bei 106000km und jetzt 134000km gelaufen. Und schon das zweite mal Ölpumpenschaden. Jetzt nen 100mm 6kant stift verbaut. Bis jetzt läuft er aber bekannte Probleme wie Heizung kalt. Kein Wischwasser mehr und und und.
Hallo
Ich will mir einen Audi A4 kombi 2.0TDI mit 270tkm (autobahnkilometer )
kaufen BJ2005
Ist der kauf zu empfehlen ?